Ulteriori informazioni
In der Abdominal- und Transplantationschirurgie konnten in
den letzten Jahren beim therapeutischen Vorgehen und bei den
erreichten Ergebnissen entscheidende Fortschritte erzielt
werden. Die Weiterentwicklungen in der Behandlung endokriner
Organe und verschiedener Tumorentit{ten sowohl des
Gastrointestinaltraktes als auch des hepatopankreobili{ren
Systems -vor allem bei multimodalen Therapieans{tzen -
erfordern eine differenzierte pr{operative Diagnostik,
Operationsstrategie und postoperative Nachsorge. Dies gilt
auch f}r die Nieren-, Leber- oder Prankreastransplantation.
Die bei Ausnutzen der vorhandenen therapeutischen
M glichkeiten erreichten Fortschritte wie auch m gliche
Perspektiven, besonders im interdisziplin{ren
Behandlungskonzept, werden am Beispiel einer Chirurgenschule
(Medizinische Hochschule Hannover) dargestellt.
Sommario
Laudatien zum 60. Geburtstag von Herrn Prof. Dr. Rudolf Pichlmayr.- Laudatien zum 60. Geburtstag von Herrn Prof. Dr. Rudolf Pichlmayr.- Laudatien zum 60. Geburtstag von Herrn Prof. Dr. Rudolf Pichlmayr.- I. Endokrine Chirurgie.- Entwicklungen in der endokrinen Chirurgie.- Funktionsgerechte Resektion bei der benignen Struma.- Hyperparathyreoidismus - Profitiert der Patient durch den Fortschritt in Diagnostik und Therapie?.- Experimentelle Nebennierenrindentransplantation - Ein Modell für den endokrinologischen Organersatz.- II. Ösophagus- und Magenchirurgie.- Entwicklungen in der Ösophagus- und Magenchirurgie.- Wandel der Ulkuschirurgie zur Notfallchirurgie.- Entwicklungen in der Ösophagus- und Magenchirurgie: Refluxerkrankungen.- Bedeutung gastrointestinaler Antigene und Onkogene für die Zelldifferenzierung und Tumorgenese des Magenkarzinoms.- III. Transplantationschirurgie.- Entwicklungen in der Transplantationschirurgie.- Entwicklungen in der Transplantationsimmunologie.- Lebersegmenttransplantation von lebenden Verwandten und Leichenspendern.- Tierexperimentelle Untersuchungen der Makro- und Mikrozirkulation nach orthotoper Lebertransplantation.- Bedeutung von Spenderlymphozyten bei Lebertransplantation.- TV. Leber- und Pankreaschirurgie.- Entwicklungen in der Leber-, Gallen- und Pankreaschirurgie.- Chirurgische Behandlungsmöglichkeiten maligner Leber- und Gallengangstumore.- Alternative Resektionen.- Indikationen und Möglichkeiten der operativen Behandlung bei akuter Pankreatitis.- Chirurgische Therapiekonzepte der chronischen Pankreatitis und ihrer Folgen.- Experimentelle Untersuchungen zur Transplantation des endokrinen Pankreas.- V Kolorektale Chirurgie.- Entwicklungen in der kolorektalen Chirurgie.- Möglichkeiten der chirurgischen Therapie beientzündlichen Darmerkrankungen.- Möglichkeiten und Grenzen der Kontinenzerhaltung bei Rektumresektion.- Perioperative Stoffwechselveränderungen bei Patienten mit gastrointestinalen Tumoren - Besteht eine Indikation zur gezielten präoperativen Ernährungstherapie?.
Info autore
§§Prof. Dr. med. Hans-Joachim Meyer ist Leiter der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Städtischen Klinikum Solingen und gilt als Experte für Tumoren des Verdauungstrakts. Er ist Mitautor seit der 6. deutschen Auflage der TNM-Klassifikation.
Professor Henning Dralle graduated at University Hamburg in 1975. From 1977-1979 he gained experience at Institute for Forensic Medicine, University Hospital for Coronary-, Vascular- and Thoracoscopic Diseases, Hamburg, 1985-1994 Hospital for Abdominal and Transplantation Surgery, Medizinische Hochschule Hannover, since 1994 Head of University Hospital for General-, Visceral- and Vascular Surgery, University Hospital Halle