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Fehlbildungen, Nävi, Melanome

Tedesco · Tascabile

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Descrizione

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Heutiger Stellenwert der Operativen Dermatologie Dem Dermatologen stehen zur Behandlung seiner Patienten mit Dermatosen und Hauttumoren heute viele Therapieverfahren zur Verfügung. Neben der Behandlung mit den verschiedenartigsten Externa haben in den letzten Jahren innerliche Behandlungsmetho den viel an Bedeutung gewonnen, wie der Hinweis auf Chemothera peutika, Glukokortikoide, Immunsuppressiva, Zytostatika und aro matische Retinoide zu verdeutlichen vermag. Dermatosen, welche noch bis vor kurzem unbeeinflußbar waren, können heute kurativ oder morbostatisch behandelt werden. Neben solchen konservativen Verfahren kommen in der dermato logischen Therapie aber auch zunehmend aktive, d. h. operative Be handlungsveifahren zur Anwendung. Freilich ist diese Entwicklung in der Dermatologie nicht neu. Bereits im vergangenen Jahrhundert hat man versucht, durch operative, vorwiegend plastisch-chirurgi sche Maßnahmen eine Rehabilitation von Patienten mit entstellen den Veränderungen durch Lupus vulgaris oder Karzinome durchzu führen. Der Hinweis auf Namen wie Eduard Lang oder H. Bruck und G. Riehl in Wien oder auf Wucherpfennig in Münster/Westfa len markieren diese Entwicklung, welche übrigens auch vielfach zu fruchtbarer Kooperation zwischen Dermatologen und Plastischen Chirurgen geführt hatte. Ein weiteres Ziel aktiver dermatologischer Tätigkeit befaßte sich mit der Resozialisierung von Patienten, die durch Hauterkrankungen und Hauttumoren besonders im Ge sichtsbereich entstellt waren. Durch die Bezeichnung der operativ chirurgischen Tätigkeit in der Dermatologie als "Korrektive Derma tologie" durch Schreus in Düsseldorf war besonderer Wert auf die Betonung des korrektiven Elements dieser Behandlungsmethoden gelegt worden, da die Wiederherstellung von Form und Funktion der Haut unter ästhetischen Gesichtspunkten durch einen operati ven Eingriff gerade im Gesichtsbereich von großer Bedeutung ist.

Sommario

Fehlbildungen und Nävi.- Ätiologie und Pathogenese von Fehlbildungen.- Genetik nävoider Fehlbildungen.- Kiefer- und Gesichtschirurgie bei Fehlbildungen.- Fehlbildungen des Gefäßsystems: Systematik.- Fehlbildungen des Gefäßsystems: Diagnostik und Therapie.- Indikationen zur chirurgischen Behandlung von Hämangiomen und Angiektasien im Kindesalter.- Therapieauswahl bei Malformatio vasorum reg. ileo-femoro-glutaealis.- Behandlung einiger Nagelfehlbildungen.- Mißbildungen des äußeren männlichen Genitales.- Fehlbildungen im Analbereich.- Pigmentmäler in Geschichte, Literatur und Kunst.- Fehlbildungen und Nävi des behaarten Kopfes: Therapie.- Angeborene Riesennävi: Prognose und Therapiemöglichkeit.- Indikation zur chirurgischen Behandlung kongenitaler Riesenpigmentzellnävi im Kindesalter.- Systematisierte Hautveränderungen vom Typ des ILVEN bei Mutter und Tochter.- Erfahrungen mit der Farbstofflasertherapie des Naevus flammeus.- Klinische Erfahrungen mit der Infrarot-Kontakt-Koagulation bei der Behandlung des Naevus flammeus lateralis.- Naevus flammeus posttraumaticus.- Schimmelpenning-Feuerstein-Mims-Syndrom mit kartilaginärem Choristom des Auges.- Neurofibromatose von Recklinghausen: Was ist dermatochirurgisch machbar?.- Basalzellnävussyndrom.- Das pigmentierte Basaliom als Differentialdiagnose zum Melanom.- Basaliomentfernung im Gesichtsbereich mit Deckung durch subkutan gestielte Hautfettlappen.- Eine zeitsparende operative Technik zur plastischen Deckung großflächiger Defekte.- Injizierbares Kollagen: Indikationen und Kontraindikationen.- Technik und Ergebnisse der Behandlung mit injizierbarem Kollagen.- Melanome.- Von der Tarnfarbe zum Lichtschutz: Phylogenetischer Funktionswandel des melanozytischen Systems.- Einführung: Kontroversen zum ThemaMelanom.- Welche Nävuszellnävi sind Melanomvorläufer?.- Melanoma in situ im Bereich eines kongenitalen Nävuszellnävus.- Gibt es unterschiedliche Melanomtypen?.- Präoperative Diagnostik und Abschätzung des Metastasierungsrisikos bei malignen Melanomen.- Der Einfluß der Exzisionsweite (? 2 cm vs > 3 cm) auf die Überlebenswahrscheinlichkeit von Melanompatienten.- Der Sicherheitsabstand bei der Melanomexzision.- Gibt es eine hormonelle Beeinflussung des Melanomwachstums?.- Malignes Melanom als Mehrfachtumor.- Zur Problematik multipler primärer maligner Melanome.- Metastasierendes malignes Melanom bei unbekanntem Primärtumor.- Epibulbäres Melanom am letzten Auge.- Malignes Melanom an der Fußsohle bei einer Patientin mit Turner-Syndrom.- Lokalanästhesie bei der Melanom-Operation.- Therapiekonzept beim "anbehandelten" primären Melanom der Haut.- Die prophylaktische Lymphknotenentfernung beim Melanom.- Kontinuitätsdissektion beim malignen Melanom.- Adjuvante Therapie maligner Melanome im Stadium I.- Statistische Erfahrungen mit therapeutischen Vergleichen beim malignen Melanom.- Intraarterielle Chemotherapie über implantierbare Kathetersysteme.- Chirurgische Therapie der lymphogenen und hämatogenen Weichteil-Metastasen des malignen Melanoms.- Metastasenprophylaxe durch den Aggregationshemmer Mopidamol.- Klinisch-onkologische Erfordernisse einer Melanomnachsorge.- Probleme der Führung des Melanomoperierten in der Praxis.- Die Verarbeitung der Melanomdiagnose aus dermatologischer Sicht.- Die Verarbeitung der Melanomerkrankung aus psychiatrischer Sicht.- Arztrechtliche Aspekte bei der Aufklärung und Behandlung von Melanompatienten.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di H Wolff (Editore), H H Wolff (Editore), Schmeller (Editore), Schmeller (Editore), W. Schmeller (Editore), H. H. Wolff (Editore)
Editore Springer, Berlin
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.01.1985
 
EAN 9783540157137
ISBN 978-3-540-15713-7
Pagine 324
Peso 660 g
Illustrazioni XXII, 324 S. 97 Abb.
Serie Fortschritte der operativen Dermatologie
Fortschritte der operativen und onkologischen Dermatologie
Fortschritte der operativen Dermatologie
Categoria Scienze naturali, medicina, informatica, tecnica > Medicina > Branche non cliniche

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