Ulteriori informazioni
Verständlich, präzise, didaktisch klar, umfassend und systematisch: Diese Darstellung des Individual- und Kollektivarbeitsrechts in einem Band. Vollständig erfasst und analysiert sie die wesentliche Literatur und Rechtsprechung und erörtert anschaulich die Bezüge zu europarechtlichen Entwicklungen. Die Autoren erläutern Begriffe, Institutionen und Grundsätze, die für das geltende Arbeitsrecht von Bedeutung sind, im jeweiligen Sachzusammenhang.
Sommario
Aus dem Inhalt:
Einleitung.- Individualarbeitsrecht: Begründung des Arbeitsverhältnisses; Rechte und Pflichten aus dem Arbeitsverhältnis; Beendigung des Arbeitsverhältnisses.- Kollektives Arbeitsrecht: Wesen und Inhalt des kollektiven Arbeitsrechts; Berufsverbandrecht; Überbetriebliche kollektive Rechtsgestaltung; Arbeitskampf; Betriebsverfassung.- Sachverzeichnis.
Info autore
Franz Marhold ist Leiter des Instituts für Arbeitsrecht und Sozialrecht der Universität Graz , deutscher Rechtsanwalt und in Wien niedergelassener Europäischer Rechtsanwalt.Von 1990 bis 1996 war er Ordinarius für Bürgerliches Recht an der Universität Konstanz. Er ist ständiger Gastvortragender an der Universität St.Gallen und der Universita degli Studi Trieste. Marhold ist Vizepräsident des Europäischen Instituts für Soziale Sicherheit in Leuven