Ulteriori informazioni
Schon Friedrich Hölderlin schwärmte enthusiastisch von der Stadt am Neckar als der schönsten in Deutschland. Dichtern und Malern wurde ihr Landschaftsbild mit der Schlossruine zum Inbegriff der Romantik und ist es für viele bis heute. Ebenso berühmt wie das Schloss ist die Heidelberger Universität, an der seit jeher Wissenschaft von internationalem Rang betrieben wird. Nicht zuletzt der lebendige Geist, der von der Ruperto Carola ausgeht, prägt die Atmosphäre der Stadt zwischen Königstuhl und Philosophenweg. In der vom Barock geprägten Altstadt genießt man das pittoreske Ambiente zwischen Bismarckplatz und Karlsplatz, verspürt man das Gefühl, das längst verloren geglaubte romantisch verklärte Urbild von Heimat und innerer Ruhe wiederzufinden. Hier ist die Harmonie von Natur und Kultur, von Vergangenheit und Zukunftsperspektiven, von akademischer Weltoffenheit und beschaulich engen Gassen wirklich frappierend.
Rund 200 Bilder zeigen Heidelberg in seiner ganzen Vielfalt. Vier Specials berichten über die altehrwürdige Universität, die romantische Schlossruine, über Dichter und Denker in und über Heidelberg und moderne Architektur, die überraschende Akzente setzt.
Info autore
Tina Herzig, geboren 1961 - und ihr Mann Horst (geboren 1954) arbeiten zusammen als Fotografen und Grafiker für renommierte Verlage und Zeitschriften. Seit 1997 veröffentlicht das Ehepaar auf nationaler und internationaler Ebene Bildbände und Kalender.
Horst Herzig lebt in Bensheim und ist als freischaffender Fotograf und Designer tätig. Frankreich und insbesondere Paris hat er über Jahre hinweg bereist.
Volker Oesterreich, geboren 1960, arbeitete mehrere Jahre als Feuilleton-Redakteur bei der Berliner Morgenpost und hat bereits zahlreiche Bücher und Reportagen zu Reisethemen, insbesondere über Berlin, veröffentlicht.