Ulteriori informazioni
Die "Grüne Fee", der Kräuterschnaps Absinthe, schrieb einst Geschichte. Ursprünglich als Heilelixier hergestellt, bald Inspirationsquelle von Künstlern und Literaten, legendenumwoben und skandalumwittert und während fast hundert Jahren verboten, sorgt der legendäre Wermutbrand heute wieder für Furore. Doch Absinthe ist mehr als nur ein modischer Aperitif. Mit seinem vielschichtigen, kräftigen Aroma eignet er sich auch zum Kochen und gibt mit seiner besonderen Würze vielen Gerichten eine unverwechselbare Note. Das beweisen über 50 Rezepte für pikante und süsse Gerichte, Drinks und Gebäck - Kreationen, die Gaumen und Geist gleichermaßen beflügeln. Mit praktischen Hinweisen auf die geschmacklichen Unterschiede der verschiedenen Kräuterbrände und Tipps, worauf beim Kochen mit Absinthe speziell zu achten ist. Begleitet von Bildern und Notizen aus der wechselvollen Geschichte des Kultgetränks.
Info autore
Margaretha Junker Köpfer ist gelernte Köchin, Rezeptautorin und Kochkursleiterin. Sie arbeitet für Redaktionen, Verlage und Werbung. Ihre Vorliebe gilt der mediterranen Küche; wobei sie gerne Tradition und Innovation kombiniert und Klassikern geschickt neue Akzente verleiht.
Clara Tuma lebte viele Jahre in New York, BFA in Fotografie. Sie fotografierte für Magnum, "Martha Stewart Living" und das "New York Magazine". Heute in Zürich ansässig, fotografiert sie für nationale wie internationale Printmedien, für Werbeagenturen und Kochbuchproduktionen. Ihre Spezialitäten sind Food, Travel, Art de Vivre, Decor und Interiors.
Riassunto
Die 'Grüne Fee', der Kräuterschnaps Absinthe, schrieb einst Geschichte. Ursprünglich als Heilelixier hergestellt, bald Inspirationsquelle von Künstlern und Literaten, legendenumwoben und skandalumwittert und während fast hundert Jahren verboten, sorgt der legendäre Wermutbrand heute wieder für Furore. Doch Absinthe ist mehr als nur ein modischer Aperitif. Mit seinem vielschichtigen, kräftigen Aroma eignet er sich auch zum Kochen und gibt mit seiner besonderen Würze vielen Gerichten eine unverwechselbare Note. Das beweisen über 50 Rezepte für pikante und süsse Gerichte, Drinks und Gebäck – Kreationen, die Gaumen und Geist gleichermaßen beflügeln. Mit praktischen Hinweisen auf die geschmacklichen Unterschiede der verschiedenen Kräuterbrände und Tipps, worauf beim Kochen mit Absinthe speziell zu achten ist. Begleitet von Bildern und Notizen aus der wechselvollen Geschichte des Kultgetränks.