Fr. 25.50

Deutschland stirbt im Westen - Wie die Arroganz der Macht und der ungerechte Ost-Soli unsere Städte in den Ruin treiben

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 3 a 5 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die Schuldenkrise ist kein Phänomen ferner Länder. Sie findet bei uns in der Nachbarschaft statt. In NRW ist die Not am größten. Das ist paradox:
Während die Westkommunen durch den Solidarpakt verpflichtet sind, Abermillionen
für den Aufbau Ost zu überweisen, stecken Städte wie Oberhausen, Duisburg oder Wuppertal milliardentief in der Kreide. Leverkusens Stadtkämmerer Rainer Häusler und der Journalist Martin Häusler fordern einen radikalen Politikwechsel. Denn ohne Stadt ist kein Staat zu machen.
Die Autoren legen die Gründe für das Städtesterben im Westen Deutschlands vor und machen deutlich, warum Sparen allein nicht hilft. Zu ihren Forderungen zählen: Keine Gesetze mehr zulasten der Städte, selbstverantwortliche und eigenständige Führung der Gemeinden und Städte, Abschaffung des Ost-Soli, Unterstützung der wirklich Bedürftigen durch ein "Notopfer Stadt". Während Rainer Häusler den Blick freigibt hinter die Kulissen der Schuldenverwalter und Schuldenverursacher, reiste Martin Häusler durch NRW, um Betroffene zu befragen und den Verfall vor Ort zu erkunden - in Dortmund und Duisburg, in Düsseldorf und Wuppertal, in Mönchengladbach, Köln und Leverkusen.

Info autore

Rainer Häusler wurde 1948 in Leverkusen geboren. 1964 stieg er in den Verwaltungsdienst seiner Heimatstadt ein, 1989 trat er der SPD bei. Seit 1996 hütet er als Kämmerer die Finanzen Leverkusens und ist Mitglied des Städtetags NRW. Häusler hat den Kampf um die Entschuldung der Kommunen zu seiner Herzensangelegenheit gemacht und steht mit an der Spitze des Westprotests gegen die staatliche Fremdverwaltung. Er hat zwei Kinder und lebt mit seiner Ehefrau in Leverkusen.

Martin Häusler arbeitete viele Jahre für Gruner+Jahr sowie Axel Springer als Redakteur, Reporter, Kolumnist und Ressortleiter. Er ist Autor mehrerer Bücher zu gesellschaftspolitischen Themen und lebt heute als freier Journalist in Hamburg.

Dettagli sul prodotto

Autori Häusle, Häusler, Martin Häusler, Raine Häusler, Rainer Häusler
Editore Europa Verlag München
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 01.06.2012
 
EAN 9783902738004
ISBN 978-3-902738-00-4
Pagine 176
Peso 396 g
Categorie Saggistica > Politica, società, economia

Deutschland; Politik, Zeitgeschichte, Schuldenkrise, Ostdeutschland, Orientieren, Westdeutschland, Ost, West, Transfer, Solidarpakt, Transferzahlungen, Häusler, Soli

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.