Ulteriori informazioni
Der Einfluss von Abschlüssen auf Arbeitsmarktsicherheit und Entwicklungschancen von Berufstätigen steigt beträchtlich in Zeiten der Rezession. Auch der Zugang zu höher qualifizierenden Bildungsgängen ist in der Regel an den Nachweis eines Abschlusses der Sekundarstufe II gebunden. Die Studie gibt Aufschluss, welche Bedeutung ein solcher Lehrabschluss für Erwachsene hat, welche Hindernisse vor allem für Ungelernte bestehen und welche Rahmenbedingungen bei den neuen Qualifikationsverfahren das Erreichen der Zielgruppen fördern können.
Info autore
Dr. Regula Schräder-Naef, Diplom-Psychologin, war viele Jahre Leiterin der Abteilung Erwachsenenbildung an der Bildungsdirektion Zürich; ein besonderes Anliegen war ihr dabei die Entwicklung und Förderung von Angeboten der Nachholbildung. Seit 1999 arbeitet sie als selbständige Bildungsforscherin, Kursleiterin und Autorin mit den Schwerpunkten Erwachsenenbildung und Lernmethodik.
Dr. rer. pol. Ruedi Jörg-Fromm engagiert sich seit seinem Studienabschluss in der Berufs- und Erwachsenenbildung. Als Lehrer (Berufsschule für Gestaltung Zürich), Mitglied von kantonalen und eidg. Behörden und als Wissenschafter interessiert er sich vor allem für die Verbesserung der beruflichen Grundbildung und die Förderung von bildungsferneren Bevölkerungsgruppen.