Esaurito

Regina Schmeken - Unter Spielern - Die Nationalmannschaft

Tedesco · Copertina rigida

Descrizione

Ulteriori informazioni

Für Regina Schmeken ist die Darstellung von Bewegung ein Schwerpunkt ihrer künstlerischen Arbeit. Ihre seriellen Fotografien konzentrieren sich auf den entscheidenden Moment zwischen Stillstand und Bewegung in Tanz, Fußball, Stabhochsprung oder Fechten. Die durchtrainierten Körper der Akteure gewinnen durch das Schwarz-Weiß der Aufnahmen eine skulpturale Qualität, die durch eine ungewöhnliche Komposition und Lichtführung verstärkt wird. Oliver Bierhoff, ehemaliger Nationalspieler und Manager der deutschen Herrenfußball-Nationalmannschaft, zeigte sich beim Besuch einer Ausstellung der Künstlerin überrascht von diesem besonderen Blick auf »seine« Disziplin. So ergab sich ein gemeinsames Projekt: Ab Anfang 2011 begleitete die Fotografin die Nationalmannschaft zu internationalen Spielen, auch zur Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine. Die Publikation dokumentiert die Begegnung und das Spiel der Männer mit dem Ball wie eine Choreografie - eingefangen aus eindrücklicher Perspektive.

Info autore

Regina Schmeken wurde 1955 geboren. Sie studierte Germanistik und Kunst, bevor sie sich 1977 der Schwarzweiß-Fotografie zuwandte. Seit 1986 ist sie als Redaktionsfotografin für die Süddeutsche Zeitung tätig. Ihre dokumentarische Fotografie spiegelt einen ganz eigenen Blick wider und erfüllt einen hohen künstlerischen Anspruch. Für ihre Arbeiten, die auf zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt wurden, erhielt sie nationale und internationale Preise. 1994 wurde ihre erste Buchveröffentlichung "Geschlossene Gesellschaft" mit dem Kodak-Fotopreis ausgezeichnet.

Axel Hacke wurde 1956 in Braunschweig geboren und lebt heute als Schriftsteller und Journalist in München. Von 1981 bis 2000 arbeitete er als Reporter und "Streiflicht"-Autor bei der "Süddeutschen Zeitung", für deren Magazin er bis heute unter dem Titel "Das Beste aus aller Welt" seit Jahren eine viel gelesene Alltagskolumne schreibt. Seine journalistische Arbeit wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet: Joseph-Roth-Preis (1987), Egon-Erwin-Kisch-Preis (1987 und 1990) und Theodor-Wolff-Preis (1990). Hackes Bücher, wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt.

Albert Ostermaier wurde 1967 in München geboren. Er gilt als ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Lyriker und Dramatiker der Gegenwart.
Viele seiner Gedichte und Theaterstücke sind in mehrere Sprachen übersetzt und gelangten zu internationalen Aufführungen.
1988 beginnt er erste Gedichte zu veröffentlichen und erhält zwei Jahre darauf mit dem Literaturstipendium der Stadt München seinen ersten Preis.
Das 1993 geschriebene und 1995 im Bayerischen Staatsschauspiel München uraufgeführte Stück Zwischen zwei Feuern.
Er wird Hausautor am Nationaltheater in Mannheim (Spielzeit 1996/1997), am Bayerischen Staatsschauspiel (Spielzeit 1999/2000) und am Wiener Burgtheater (Spielzeit 2003-2009).
Albert Ostermaier ist zudem Torwart der deutschen Autorennationalmannschaft und seit Mitte 2007 Kurator bei der DFB-Kulturstiftung. Er hat als writer in residence in New York gearbeitet und übernahm in den letzten Jahren Gastdozenturen an einigen deutschen Universitäten.
Als Künstlerischer Leiter verschiedener Festivals hat Albert Ostermaier großes Ansehen erlangt, zuletzt in den Jahren 2006 und 2008 beim Internationalen Brecht-Festival abc in Augsburg. Albert Ostermaier lebt und arbeitet in München. 2011 erhielt er den "WELT-Literaturpreis".

Willibald Sauerländer, 1924 geboren, gehört zu den wichtigsten Kunsthistorikern der Gegenwart. Er war bis 1989 Direktor des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München und lehrte an der dortigen Universität. Zudem hatte er Gastprofessuren in Harvard, Berkeley, Washington und New York inne.

Riassunto

Für Regina Schmeken ist die Darstellung von Bewegung ein Schwerpunkt ihrer künstlerischen Arbeit. Ihre seriellen Fotografien konzentrieren sich auf den entscheidenden Moment zwischen Stillstand und Bewegung in Tanz, Fußball, Stabhochsprung oder Fechten. Die durchtrainierten Körper der Akteure gewinnen durch das Schwarz-Weiß der Aufnahmen eine skulpturale Qualität, die durch den sorgfältig gewählten Bildausschnitt und die Komposition sowie elaborierte Lichtführung verstärkt wird. Oliver Bierhoff, ehemaliger Nationalspieler und Manager der deutschen Herrenfußball-Nationalmannschaft, überraschte Schmekens besonderer Blick auf 'seine' Disziplin, und so ergab sich ein gemeinsames Projekt: Ab Anfang 2011 begleitete die Fotografin die Nationalmannschaft zu internationalen Spielen, auch zur Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine. Die Publikation dokumentiert die Begegnung und das Spiel der Männer mit dem Ball wie eine Choreografie – eingefangen aus eindrücklicher Perspektive.

Relazione

»Eine Fotografin als Choreographin.« PHOTO international

Dettagli sul prodotto

Autori Oliver Bierhoff, Axe Hacke, Alber Ostermaier, Willib Sauerländer, Regina Schmeken
Con la collaborazione di Regina Schmeken (Fotografie)
Editore Hatje Cantz Verlag
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 01.10.2012
 
EAN 9783775734400
ISBN 978-3-7757-3440-0
Pagine 160
Dimensioni 310 mm x 15 mm x 225 mm
Peso 936 g
Illustrazioni 82 Abb.
Categorie Saggistica > Arte, letteratura > Arte fotografica
Scienze umane, arte, musica > Arte > Fotografia, cinematografia, video, TV

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.