Ulteriori informazioni
Biochemie der Ernährung ist ein Lehrbuch für Studenten der Ernährungswissenschaften und ein Nachschlagewerk für Ernährungswissenschaftler und Mediziner. Im Mittelpunkt der Darstellung steht der Stoffwechsel der Nährstoffe, beginnend bei den Prozessen auf molekularer Ebene und über die zelluläre Ebene zu den Organen fortschreitend. Damit sollen beispielsweise die Aufnahme der Nährstoffe über die biologische Membran, die enzymatische und hormonelle Regulation der Stoffwechselvorgänge und die Bedeutung der einzelnen Reaktionen für den gesamten Organismus beschrieben werden. Je detailierter die Kenntnisse über die molekualren Prozesse der Ernährung, desto besser kann das Idealziel der Ernährungswissenschaften, die "richtige" Ernährung zu definieren, erreicht werden.
Info autore
Gertrud Rehner ist Professorin i. R. für Biochemie der Ernährung an der Universität Gießen. Ihre Forschungsschwerpunkt war die Kinetik der intestinalen Aufnahme von Vitaminen und Spurenelementen.
Hannelore Daniel war Professorin für Biochemie der Ernährung an der Universität Gießen. Ihr Forschungsschwerpunkt ist die molekulare Charakterisierung von Membrantransportproteinen. Seit 1999 hat sie den Lehrstuhl für Physiologie der Ernährung an der Technischen Universität München inne.