Ulteriori informazioni
Eine geniale Parodie auf Hitchcocks Filmklassiker "Psycho" - die Geschichte eines traurig-komischen Serienmöders Pat McNab ist 45, eine traurige Gestalt und lebt immer noch bei seiner Mutter - oft teilt er sogar ihr Bett oder sitzt auf ihren Knien und beide schmettern Schlager wie eine zweiköpfige Musikbox. Aber irgendwann bereitet eine schwarze Pfanne dem Leben der Mutter ein Ende und Pat muss dafür sorgen, dass die Nachbarn in der irischen Kleinstadtnichts mitbekommen. Die Lieblingslieder seiner Mutter sind für Pat aber auch weiterhin schmerzhafte Erinnerung, Handlungsanleitung und Energiespender für den Umgang mit herzlosen Krankenschwestern, gierigen Torfverkäufern und die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten von Mistgabeln ...
Info autore
Patrick McCabe, geb. 1955 in Irland, lebt mit seiner Frau und seinen zwei Töchtern in Sligo. Seine Bücher wurden bereits mehrfach für den Booker Prize nominiert und zwei seiner Romane erfolgreich von Neil Jordan verfilmt; er erhielt 2007 die Auszeichnung Irish Novel of the Year.
Hans-Christian Oeser, geb. 1950 in Wiesbaden, lebt als literarischer Übersetzer und Herausgeber in Dublin. Er übersetzte u. a. Werke von Christopher Nolan, Ian McEwan und John McGahern. Hans-Christian Oeser wurde mit dem Europäischen Übersetzerpreis 'Aristeion' ausgezeichnet und 2010 mit dem 'Heinrich Maria Ledig-Rowohlt-Preis'.