Ulteriori informazioni
Die Analytische Bewegungstherapie, eine Synthese aus Psychoanalyse und tänzerischer Bewegung, behandelt Bewegung wie eine Ichfunktion und geht davon aus, daß sich in ihr innere Konflikte äußern, die erkannt, gedeutet und behandelt werden können. Bewegung ist wie Sprache, die sich entwickelt und den bekannten psychischen Mechanismen unterliegt. Mit dieser Methode lassen sich auch schwer zugängliche Patienten erreichen.
Info autore
Elaine V. Siegel ist ausgebildete Tanztherapeutin und Mitglied des ADTA (American Dance Therapy Association) und Psychoanalytikerin. Sie hat viele Jahre in der Klinik gearbeitet, war Dozentin an einem psychoanalytischen Ausbildungsinstitut und hat eine private Praxis in New York. Vor ihrer Ausbildung zur Psychoanalytikerin war sie Tänzerin und Choreographin.
Sabine Trautmann-Voigt, Dr. phil., psychologische Psychotherapeutin und Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeutin in eigener Praxis Bonn, Tanztherapeutin (ADTR, USA). Leitung des Deutschen Instituts für Tanztherapie und Ausdruckstherapie (DITAT).
DR. med. Bernd Voigt, Facharzt für psychotherapeutische Medizin in eigener Praxis, Bonn. Weiterbildungen in Körper- und Bewegungstherapie, Gruppenanalyse. Leiter der Köln-Bonner Akademie für Psychotherapie (KBAP).