Ulteriori informazioni
Um Christliche Ethik für die Gegenwart betreiben zu können, muss man ihre geschichtlichen Grundlagen, Entwicklungen und leitenden Fragestellungen verstehen. Dazu ist die Kenntnis der moraltheologischen Tradition, insbesondere der Autoren, die sie maßgeblich durch ihr Denken, Fragen und Schreiben geprägt haben, unerlässlich. Hier liegt erstmals eine Übersicht über das Leben, das Werk und die wirkungsgeschichtliche Bedeutung von über dreißig der wichtigsten Moraltheologen vor.
Info autore
Konrad Hilpert, geboren 1947, ist Professor für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München. Nach Tätigkeiten als Religionslehrer an einem Gymnasium bei Freiburg und als Hochschulassistent in Duisburg sowie als Lehrstuhlvertreter in Paderborn und Freiburg folgte er 1990 einem Ruf an die Universität des Saarlandes in Saarbrücken. Von dort wechselte er 2001 als ordentlicher Professor die LMU München. Er ist u.a. Mitglied der Kommission der Bayerischen Staatsregierung für ethische Fragen in den Biowissenschaften und in der Zentralen Ethik-Kommission für Stammzellenforschung in Berlin. Derzeit ist er Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Moraltheologen und Prodekan der Katholisch-theologischen Fakultät.
Riassunto
Um Christliche Ethik für die Gegenwart betreiben zu können, muss man ihre geschichtlichen Grundlagen, Entwicklungen und leitenden Fragestellungen verstehen. Dazu ist die Kenntnis der moraltheologischen Tradition, vor allem der Autoren, die sie maßgeblich durch ihr Denken geprägt haben, unerlässlich. Eine systematische Aufarbeitung der Geschichte dieser theologischen Disziplin stand aber bislang aus. Diese Forschungslücke schließt der vorliegende Band.