Ulteriori informazioni
Gerhard Richters Werk umfasst mehr als 3 000 einzelne Arbeiten. In rund sechs Jahrzehnten entstand ein stilistisch vielfältiges und komplexes uvre, das Richters Rang als bedeutendsten lebenden Künstler belegt. Der auf sechs Bände angelegte, wissenschaftliche Catalogue Raisonné aller Bilder und Skulpturen bietet neben einer Vielzahl von ganzseitigen farbigen Abbildungen der Werke vollständige technische Informationen zu allen Arbeiten, Angaben zu den handschriftlichen Bezeichnungen des Künstlers sowie zur Provenienz, Literaturverweise und Ausstellungsnachweise. Kommentare, Zitate und Vergleichsabbildungen zu einzelnen Katalognummern ergänzen die Werkangaben.
GERHARD RICHTER (*1932, Dresden) gehört zu den einflussreichsten zeitgenössischen Künstlern. Sein Gesamtwerk umfasst mehr als 3.000 Bilder und Skulpturen. Richter studierte von 1961 bis 1964 an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf, an der er später als Professor lehrte. Richter lebt und arbeitet in Köln. DIETMAR ELGER studierte an der Universität Hamburg und leitet seit 2006 das Gerhard Richter Archiv an den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.
Info autore
Dietmar Elger, geboren 1958 in Hannover; 1978 - 1984 Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Literaturwissenschaften an der Universität Hamburg, 1984 Promotion mit einer Arbeit über den "Merzbau" von Kurt Schwitters.§1984 - 1985 Sekretär im Atelier von Gerhard Richter. 1985 - 1988 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Museum am Ostwall, Dortmund, seit 1989 Kustos für Malerei und Skulptur am Sprengel Museum Hannover, Organisation zahlreicher Ausstellungen zur modernen und zeitgenössischen Kunst. 1998 Kurator der Ausstellung "Gerhard Richter. Landschaften".
Riassunto
Gerhard Richters Werk umfasst mehr als 3 000 einzelne Arbeiten. In rund sechs Jahrzehnten entstand ein stilistisch vielfältiges und komplexes Œuvre, das Richters Rang als bedeutendsten lebenden Künstler belegt. Der auf sechs Bände angelegte, wissenschaftliche
Catalogue Raisonné
aller Bilder und Skulpturen bietet neben einer Vielzahl von ganzseitigen farbigen Abbildungen der Werke vollständige technische Informationen zu allen Arbeiten, Angaben zu den handschriftlichen Bezeichnungen des Künstlers sowie zur Provenienz, Literaturverweise und Ausstellungsnachweise. Kommentare, Zitate und Vergleichsabbildungen zu einzelnen Katalognummern ergänzen die Werkangaben.
GERHARD RICHTER (*1932, Dresden) gehört zu den einflussreichsten zeitgenössischen Künstlern. Sein Gesamtwerk umfasst mehr als 3.000 Bilder und Skulpturen. Richter studierte von 1961 bis 1964 an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf, an der er später als Professor lehrte. Richter lebt und arbeitet in Köln.
DIETMAR ELGER studierte an der Universität Hamburg und leitet seit 2006 das Gerhard Richter Archiv an den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.