Fr. 15.50

Berlin literarisch

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Eine literarische Liebeserklärung"In dieser Stadt wird nicht gearbeitet - hier wird geschuftet." Kurt Tucholsky wusste außerdem, dass der Berliner nie Zeit hat und immer zu spät kommt. Henriette Herz erzählt von den wöchentlichen geselligen Lesegesellschaften im Hause ihrer Freundin Dorothea, der späteren Gattin Friedrich Schlegels. Und an sein "liebes, teures Herzensminchen" schrieb Heinrich von Kleist aus der Stadt, die für Theodor Fontane die "Musterkarte" der Weltgeschichte war. Die hier versammelten Texte aus über drei Jahrhunderten lassen ein facettenreiches, erstaunlich heutiges Bild entstehen von dieser sich ständig wandelnden Weltstadt, auf die man Hymnen singen und manches Mal auch schimpfen kann. Ein Lesevergnügen für Berliner, Besucher und alle mit Sehnsucht nach der Spree, das zum gedanklichen Flanieren und zu Streifzügen durch die bunten Straßen einlädt. Die "Venus der Spree" hat nicht nur Tucholsky inspiriert. Fontane nannte Berlin eine "merkwürdige, tolle" Stadt, für Heinrich Hart lagen hier Gegenwart und Zukunft in der Luft. So hielten die Straßen von Mitte bis Kreuzberg, der Alex oder Ku'damm, das Gleisdreieck und auch das Berlinerische Einzug in die Literatur. Die hier präsentierte Auswahl belegt auf eindrucksvolle Weise die Vielfalt und den Wandel des Ortes, gleichzeitig das stilistische Spektrum und den Scharfblick der Schriftsteller.Eine erzählerische Reise durch die Jahrhunderte mit Heinrich von Kleist, Theodor Fontane, Walter Benjamin, Franz Hessel, Hans Fallada, Klaus Schlesinger, Günter Kunert, Günter de Bruyn u. v. a.Mit einer historischen Berlin-Karte und zwei literarischen Spaziergängen.

Info autore

Jürgen Engler, geboren 1945 in Dresden, studierte Kulturwissenschaften und Germanistik in Leipzig. Er arbeitete im Verlagswesen und als Redakteur der Zeitschriften ndl, Sinn und Form und Weltbühne. Jürgen Engler, geboren 1945 in Dresden, studierte Kulturwissenschaften und Germanistik in Leipzig. Er arbeitete im Verlagswesen und als Redakteur der Zeitschriften ndl, Sinn und Form und Weltbühne. Von 1995 bis 2004 war er Chefredakteur der neuen deutschen literatur. Er lebt heute als Literaturkritiker und Herausgeber in Berlin.

Riassunto

Eine literarische Liebeserklärung

„In dieser Stadt wird nicht gearbeitet – hier wird geschuftet.“ Kurt Tucholsky wusste außerdem, dass der Berliner nie Zeit hat und immer zu spät kommt. Henriette Herz erzählt von den wöchentlichen geselligen Lesegesellschaften im Hause ihrer Freundin Dorothea, der späteren Gattin Friedrich Schlegels. Und an sein „liebes, teures Herzensminchen“ schrieb Heinrich von Kleist aus der Stadt, die für Theodor Fontane die „Musterkarte“ der Weltgeschichte war. Die hier versammelten Texte aus über drei Jahrhunderten lassen ein facettenreiches, erstaunlich heutiges Bild entstehen von dieser sich ständig wandelnden Weltstadt, auf die man Hymnen singen und manches Mal auch schimpfen kann. Ein Lesevergnügen für Berliner, Besucher und alle mit Sehnsucht nach der Spree, das zum gedanklichen Flanieren und zu Streifzügen durch die bunten Straßen einlädt.

Die „Venus der Spree“ hat nicht nur Tucholsky inspiriert. Fontane nannte Berlin eine „merkwürdige, tolle“ Stadt, für Heinrich Hart lagen hier Gegenwart und Zukunft in der Luft. So hielten die Straßen von Mitte bis Kreuzberg, der Alex oder Ku’damm, das Gleisdreieck und auch das Berlinerische Einzug in die Literatur. Die hier präsentierte Auswahl belegt auf eindrucksvolle Weise die Vielfalt und den Wandel des Ortes, gleichzeitig das stilistische Spektrum und den Scharfblick der Schriftsteller.

Eine erzählerische Reise durch die Jahrhunderte mit Heinrich von Kleist, Theodor Fontane, Walter Benjamin, Franz Hessel, Hans Fallada, Klaus Schlesinger, Günter Kunert, Günter de Bruyn u. v. a.

Mit einer historischen Berlin-Karte und zwei literarischen Spaziergängen.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Jürge Engler (Editore), Jürgen Engler (Editore), Jürge Engler (Dr.) (Editore), Jürgen Engler (Dr.) (Editore)
Editore Aufbau TB
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.03.2012
 
EAN 9783746628103
ISBN 978-3-7466-2810-3
Pagine 288
Peso 288 g
Illustrazioni m. 3 Ktn.
Serie Aufbau Taschenbücher
Schöne Klassiker
Aufbau Taschenbücher
Schöne Klassiker
Categorie Narrativa > Antologie miste

Literatur, Geschichte, Berlin : Belletristik (Romane, Erzählungen), Berlin, Deutschland, Reise, Geschichten, Anthologie, Erzählungen, Anthologien (nicht Lyrik), Klassische Reiseberichte, Reiseliteratur, Sammlung, Führer, Autoren, Streifzug, Berlin literarisch

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.