Esaurito

'Meine Frau sagt . . .' - Geschichten aus dem wahren Leben.

Tedesco · Copertina rigida

Descrizione

Ulteriori informazioni

Meine Frau sagt: Ich habe nachgedacht. An einem Samstag kann das nur bedeuten: Möbelrücken!
Der im Mai 2011 viel zu früh verstorbene große Filmkritiker Michael Althen hatte nicht nur einen einmaligen Blick auf Leinwandszenen. Auch die komischen und den Mann immer wieder verwirrenden Szenen einer Ehe und Familie bedachte er mit liebendem und staunendem Blick. Denn Frauen lieben es, Männer mit Fragen zu konfrontieren, deren Subtext nie unerforscht bleiben darf und deren Bedeutung und Auswirkungen nie unterschätzt werden sollten, wenn man nicht in Teufels Küche landen will.
Meine Frau sagt: Was soll ich anziehen? Wie jeder weiß, ist dies die Mutter aller Fragen. Das Beste ist also, wenn man die Frage ein wenig in der Luft hängen lässt. Das funktioniert in der Regel auch ganz gut, aber es beseitigt das Problem nicht wirklich. Denn egal, welche Antwort man gibt, es ist die falsche. Das ist ohnehin der Zeitpunkt, an dem sich meine Frau bereits zum dritten Mal komplett umgezogen und jede Hoffnung aufgegeben hat, dass noch irgendein konstruktiver Vorschlag von mir kommt. Ich weiß natürlich, dass die Frage von Anfang an rein rhetorisch war, aber wehe, man antwortet nicht gleich ...
Ein gewitztes, kluges und lehrreiches Buch zu den großen Themen des Zusammenlebens, in denen Frauen was zu sagen haben: Klamotten, Einrichtung, Ausgehen, Kindererziehung und alles andere.

Info autore

Michael Althen, 1962 in München geboren, lange Jahre Filmkritiker der Süddeutschen Zeitung , jetzt Redakteur bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung . Bücher über Dean Martin, Robert Mitchum und Rock Hudson. Sein Filmessay "Das Kino bittet zu Tisch" wurde mit einem Grimme-Preis ausgezeichnet. Ebenso seine erste Zusammenarbeit mit Dominik Graf: "Das Wispern im Berg der Dinge". Gemeinsam drehten die beiden "München Geheimnisse einer Stadt", der für den Deutschen Fernsehpreis nominiert war. 2002 erschien bei Blessing "Warte, bis es dunkel wird - Eine Liebeserklärung ans Kino". Michael Althen starb am 12. Mai 2011 in Berlin.

Relazione

"Michael Althen, der vor einem Jahr verstorben ist, hat uns ein Buch hinterlassen, ein sehr schönes und wahres Buch - das er nicht ganz fertigschreiben konnte, was einerseits schade ist. Und andereseits war ihm selber ja alles Totalperfekte eher suspekt. ..." Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung

Dettagli sul prodotto

Autori Michael Althen
Con la collaborazione di Kathrin Menschik (Illustrazione)
Editore Blessing
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 01.05.2012
 
EAN 9783896674227
ISBN 978-3-89667-422-7
Pagine 175
Peso 287 g
Illustrazioni m. Illustr. v. Kat Menschik
Categoria Narrativa > Fumetti, cartoni, humour, satira

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.