Fr. 71.00

Selbstsozialisation, Kinderkultur und Mediennutzung

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane (il titolo viene stampato sull'ordine)

Descrizione

Ulteriori informazioni

An verschiedenen lebensweltlichen Bereichen - insbesondere solchen der Nutzung alter und neuer Medien - beschreiben und deuten die Beiträge dieses Bandes das Spannungsfeld von Sozialisation und Selbstsozialisation bei Kindern und Jugendlichen.

Sommario

Selbstsozialisation, Kinderkultur und Mediennutzung.- Von der Sozialisation zur Selbstsozialisation?.- Selbstsozialisation und problematische Folgen.- Persönlichkeitsentwicklung im Spannungsfeld von Realität, Deutungen und konstruierten Bildern.- Von der Mädchensozialisation zur Sozialisation der Geschlechter. Theorien geschlechtsspezifischer Sozialisation, ihre sozialkonstruktivistische Kritik und empirische Studien zur Geschlechtersozialisation in der Schule.- "Ich glaube nicht, irgendwann mal Mitglied einer glücklichen Familie zu sein". Sozialisationsprozesse und biographisches Lernen in familialen Generationsbeziehungen.- Die räumliche Struktur von Wohnumwelten und ihre Bedeutung als Ort für die Selbstsozialisation von Kindern.- Kinder zwischen selbst- und fremdbestimmter Zeitorganisation.- Musikalische Selbstsozialisation.- Selbstsozialisation in Medienwelten und Medienkulturen.- Bausteine einer konstruktivistischen Theorie der Mediensozialisation.- Digital und multimedial! - Schöne neue Welt?.- Zur Triade: Eltern - Medien - Kinder.- Medienhelden und Kinder-Peergroups im lebensweltlichen Zusammenhang.- Symbolische Verarbeitung von Medienerlebnissen in Kinderzeichnungen.- Mediensozialisation oder Medienkultur? Lernprozesse im Umgang mit interaktiven Medien.- "Digitaler Großangriff auf die Seelen junger Menschen". Die Sorge um ein virtuelles Wesen.- Kanalisierung des Heiligen oder Ermöglichung religiöser Subjektivität? Kinderbilder als Gestaltung medial vermittelter Religion.- Individualisierung und mediale Sozialisation. Zur Attraktivität des Radios für Jugendliche.- Kinderkultur und Medienpädagogik.- Schulen ans Netz. Visionen, Anspruch und Realitäten.- Ausgewählte empirische Befunde der Internetnutzung in Schule und Unterricht.-Medienerziehung im Kindergarten.- Die 10- bis 13jährigen und ihre mediale Aufklärung.- Video als Ausdrucksmedium. Zur medienethnographischen Exploration jugendkultureller Symbolmilieus.- Internetnutzung von benachteiligten Jugendlichen. Psychosoziale Beratung im Internet-Café.- Literatur.- Anschriften der Autorinnen und Autoren.

Info autore

Johannes Fromme ist Professor für Erziehungswissenschaftliche Medienforschung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Johannes Fromme (Editore), Sve Kommer (Editore), Sven Kommer (Editore), Jürgen Mansel (Editore), Jürgen Mansel u a (Editore), Klaus Peter Treumann (Editore)
Editore VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.01.1999
 
EAN 9783810023452
ISBN 978-3-8100-2345-2
Pagine 382
Dimensioni 148 mm x 210 mm x 20 mm
Peso 556 g
Illustrazioni 384 S. 51 Abb.
Serie Kindheitsforschung
Kindheitsforschung
Categoria Scienze sociali, diritto, economia > Sociologia

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.