Fr. 128.00

Integrative Suchtarbeit - Innovative Modelle, Praxisstrategien und Evaluation

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 6 a 7 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die nach wie vor gravierenden gesellschaftlichen Probleme im Umgang mit Sucht, die unverändert hohe Zahl Abhängigkeitskranker und die damit verbundenen Probleme machen eine breite Übersicht über Therapiekonzepte notwendig. Die Fortschritte der Forschung und die Erfahrungen der therapeutischen Praxis machen diese Dokumentation klinischen und psychosozialen Wissens möglich, wie sie in dieser umfassenden Form bislang nicht vorliegt. Im Kontext der aktuellen Diskussion bietet der Band "Integrative Suchttherapie II" einen umfassenden Theorie-Praxis-Überblick zu Konzepten, Methoden, Settings methodenübergreifender "biopsychosozialer" Behandlungsansätze für Suchtkranke, wie sie die "Integrative Therapie" mit ihren innovativen Ansätzen der Psycho-, Sozial-, Netzwerk-, Kreativ- und Lauftherapie oder zur Motivations-, Familien- und Traumabehandlung entwickelt hat.

Sommario

Einfürang.- Einfürang.- Konzepte.- Drogentherapie - Entwicklung, Formen, Methoden, Wirkungen und "der Integrative Ansatz".- Philosophische, ideologische und ideologiekritische Positionen in der Suchttherapie.- Methoden.- Integrative Familientherapie als "Netzwerkintervention" bei Traumabelastungen und Suchtproblemen.- Lauftherapie als übungs- und erlebniszentrierte Behandlungsmethode der Integrativen Therapie in der medizinischen Rehabilitation Drogenabhängiger - Theorie, Praxis, Forschung -.- Integrative Familien- und Netzwerkarbeit im Rahmen einer niedrigschwelligen Einrichtung.- Sucht: on the road to nowhere? - Probleme und Chancen der Adaptionsphase -.- Modelle.- Die vier Wege der Heilung und Förderung in der Arbeit mit drogenabhängigen Frauen und Männern.- "Menschen wachsen lassen" Behandlungsmodell und Therapiekonzept der anthroposophischen Fachklinik für Drogenkrankheiten "Sieben Zwerge".- Forschung und Qualitätssicherung.- Therapieforschung und die Praxis der Suchtkrankenarbeit - programmatische Überlegungen -.- Perspektiven und Ergebnisse der Psychotherapieforschung für die Praxis der Suchtkrankenbehandlung.- Motivationsbehandlung für alkoholauffällige/-kranke Straftäter in JVA.- Soziale Netzwerkarbeit in der stationären Entwöhnungsbehandlung alkohol- und medikamentenabhängiger Männer und in der Angehörigenarbeit.- Probleme und Erfolge stationärer Behandlung drogenabhängiger Menschen im Verbundsystem.- Qualitätssicherung und Evaluationskultur in der Ausbildung von Suchttherapeuten.- Das Weiterbildungscurriculum "Sozialtherapie Suchtkrankenhilfe" im Verfahren "Integrative Therapie" und seine Methoden psychologischer Psychotherapie, Gestalttherapie, Entwicklungstherapie.- Erkenntniskritische,entwicklungspsychologische, neurobiologische und agogische Positionen der "Integrativen Therapie" als "Entwicklungstherapie".

Info autore

Dr. mult. Hilarion G. Petzold ist Professor emeritus für Psychologie und klinische Bewegungstherapie an der Freien Universität Amsterdam, Professor für Klinische Psychologie und Psychotherapie am Institut St. Denis, Paris, Visiting Professor für Psychotraumatologie und Supervision an der Donau-Universität Krems sowie ist Leiter der Europäischen Akademie für psychosoziale Gesundheit (Fritz-Perls-Institut), Düsseldorf.

Riassunto

Die nach wie vor gravierenden gesellschaftlichen Probleme im Umgang mit Sucht, die unverändert hohe Zahl Abhängigkeitskranker und die damit verbundenen Probleme machen eine breite Übersicht über Therapiekonzepte notwendig. Die Fortschritte der Forschung und die Erfahrungen der therapeutischen Praxis machen die Dokumentation klinischen und psychosozialen Wissens möglich, wie sie in dieser umfassenden Form bislang nicht vorliegt. Im Kontext der aktuellen Diskussion bietet der Band einen umfassenden Theorie-Praxis-Überblick zu Ansätzen zur Behandlung von Suchtkranken.

Prefazione

Zur Umsetzung empfohlen: neue Konzepte zur Suchttherapie

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Petzol (Editore), Hilarion Petzold (Editore), Hilarion G. Petzold (Editore), Scha (Editore), Pete Schay (Editore), Peter Schay (Editore), Scheiblich (Editore), Wolfgang Scheiblich (Editore)
Editore VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.11.2020
 
EAN 9783531146614
ISBN 978-3-531-14661-4
Pagine 759
Peso 978 g
Illustrazioni VI, 759 S.
Categorie Saggistica > Psicologia, esoterismo, spiritualità, antroposofia > Psicologia applicata
Scienze umane, arte, musica > Pedagogia > Pedagogia sociale, assistenza sociale

Klinische Psychologie, Sucht, Supervision, Drogenentzug, Drogentherapie, Therapie, Täter, Traumabehandlung, biotechnology, Social Sciences, Clinical psychology, Social Work, Suchtkranke

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.