Esaurito

Handwerk und Computer - Probleme und Gestaltungsmöglichkeiten im betrieblichen Innovationsprozeß

Tedesco · Tascabile

Descrizione

Ulteriori informazioni

Auch im Handwerk kommen zunehmend computergestützte Technologien zum Einsatz. In erster Linie handelt es sich dabei um EDV-Systeme im Büro, CAD-Systeme und CNC-Maschinen. Diese technischen Innovationen und die damit im Zusammenhang stehenden organisatorischen und qualifikatorischen Veränderungen zu bewältigen, stellt für alle Beteiligten eine große Herausforderung dar. Diese Studie untersucht Strukturmerkmale und Verlauf EDV-bezogener Innovationen sowie ihre Auswirkungen auf Arbeitsbedingungen und Qualifikationsanforderungen. Empirische Basis sind betriebliche Fallstudien bei Elektro- und Sanitärinstallateuren sowie im handwerklichen Maschinen- und Werkzeugbau, ferner außerbetriebliche Expertengespräche u. a. bei Handwerkskammern, Fachverbänden, Gewerkschaften und EDV-Anbietern.

Sommario

1. Einleitung.- 2. Zum Gegenstand der Untersuchung.- 2.1 Problemstellung.- 2.2 Untersuchungskonzeption.- 2.3 Beschreibung des betrieblichen Untersuchungsfeldes.- 3. Strukturmerkmale des Handwerks.- 3.1 Organisationsstrukturen des Handwerks.- 3.2 Wirtschaftsstruktur und Entwicklung des Handwerks.- 3.3 Strukturmerkmale der Untersuchungsgewerke.- 4. Entwicklungslinien des EDV-Einsatzes im Handwerk.- 4.1 Hard- und Softwarekomponenten.- 4.2 Zum Verbreitungsgrad neuer Technologien im Handwerk.- 4.3 Anwendungsfelder neuer Technologien.- 4.4 EDV-Einsatz im kaufmännisch-verwaltenden Bereich.- 4.5 Technische Anwendungen.- 5. Handwerkliche Arbeit im Spannungsfeld ökonomischer, technischer und organisatorischer Veränderungen.- 5.1 Betriebsstrukturen und Produktionsbedingungen.- 5.2 Arbeitsorganisation.- 5.3 Qualifikationsanforderungen.- 5.4 Allgemeine Arbeitsbedingungen.- 6. Der betriebliche Innovationsprozeß.- 6.1 Ausgangsbedingungen der EDV-Einführung.- 6.2 Konzeption, Vorbereitung und Implementation.- 6.3 Information, Beteiligung und Qualifizierung.- 7. Außerbetriebliche Bedingungen der EDV-Einführung.- 7.1 EDV-Anbieter als Mitgestalter des Innovationsprozesses.- 7.2 Handwerkskammern und Fachverbände als Institutionen für Beratung und Unterstützung.- 8. Sozialverträglicher EDV-Einsatz im Handwerk - Anforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten.- 8.1 Ausgangssituation.- 8.2 Handlungsanforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten im Betrieb.- 8.3 Betriebliche Qualifizierungspolitik.- 8.4 Gestaltung der externen Bedingungen betrieblicher Innovationsprozesse.- Kurzbeschreibung der untersuchten Betriebe.

Info autore










Dr. phil. Alfred Nagel ist Mitarbeiter der Forschungsgruppe Arbeitssoziologie und Technikgestaltung GmbH (FGAT) in Konstanz. Erwin Single ist Mitarbeiter bei der FGAT in Konstanz.

Dettagli sul prodotto

Autori Alfred Nagel, Erwi Single, Erwin Single
Editore VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.01.1992
 
EAN 9783531123448
ISBN 978-3-531-12344-8
Pagine 214
Peso 328 g
Illustrazioni 214 S. 8 Abb.
Serie Mensch und Technik
Sozialverträgliche Technikgestaltung
Mensch und Technik
Sozialverträgliche Technikgestaltung
Sozialverträgliche Technikgestaltung, Hauptreihe
Categoria Scienze sociali, diritto, economia > Scienze sociali, tematiche generali

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.