Fr. 71.00

Computer in Parteien und Verbänden

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane (il titolo viene stampato sull'ordine)

Descrizione

Ulteriori informazioni

Ebenso wie in Parlament, Regierung und Verwaltung ist in Parteien und Verbänden seit Mitte der 80er Jahre ein verstärkter Computereinsatz zu beobachten. Anhand von empirischen Fallstudien in der SPD, den Gewerkschaften und umweltpolitischen Vereinigungen untersuchen die Autoren die Implementationsprozesse des Computereinsatzes und diskutieren Grenzen und Möglichkeiten einer sozialverträglichen Technikgestaltung.

Sommario

I Politik, Wissenschaft und Technik.- A Informatisierung der Politik.- B Erfahrungen und Probleme der Technikforschung.- II IuK-Nutzung in intermediären Organisationen.- A Ausgangsfragestellung.- B Ergebnisse der explorativen Erhebung.- C Zusammenfassung und weitere Vorgehensweise.- III IuK-Nutzung in Parteien unter besonderer Berücksichtigung der SPD.- A Modernisierung der Volksparteien.- B IuK-Einsatz in Parteien.- C Das Beipiel SPD.- D Bewahrung der Tradition oder Parteiarbeit neuen Typs?.- IV IuK-Nutzung in den Gewerkschaften.- A Gewerkschaften in den 80er Jahren.- B IuK-Einsatz in den Gewerkschaften.- C Das Beispiel IG Metall.- D Politische Modernisierung oder adminstrative Rationalisierung?.- V Iuk-Nutzung in umweltpolitischen Vereinigungen unter besonderer Berücksichtigung des BUND.- A Computer und Ökologie - ein problematisches Verhältnis.- B IuK-Einsatz in umweltpolitischen Vereinigungen.- C Das Beipiel BUND.- D Gegenmachtbildung oder Entpolitisierung?.- VI Zusammenfassende Schlußbetrachtung.- A Ausgangssituation und Forschungsfragen.- B Ergebnisse der explorativen Erhebung.- C Ergebnisse der Fallstudien.- D Sozialverträgliche Techniknutzung und demokratische Beherrschbarkeit.

Info autore

Dr. Hans-Jürgen Lange ist apl. Professor für Politikwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg sowie Wiss. Direktor des Rhein-Ruhr-Instituts für Sozialforschung und Politikberatung (RISP) an der Universität Duisburg-Essen.

Prof. Dr. Jörg Bogumil ist Professor für Vergleichende Stadt- und Regionalpolitikan der Fakultät für Sozialwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum.

Dettagli sul prodotto

Autori Jörg Bogumil, Hans-Jürge Lange, Hans-Jürgen Lange
Editore VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.01.1991
 
EAN 9783531122816
ISBN 978-3-531-12281-6
Pagine 245
Peso 374 g
Illustrazioni 245 S. 19 Abb.
Serie Sozialverträgliche Technikgestaltung, Materialien und Berichte
Mensch und Technik
Sozialverträgliche Technikgestaltung, Materialien und Berichte
Mensch und Technik
Categoria Scienze sociali, diritto, economia > Scienze politiche > Scienze politiche e cittadinanza attiva

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.