Ulteriori informazioni
Kreuz und Auferstehung Jesu Christi sind das Herzstück christlichen Glaubens. Weithin vermag man sie aber nicht mehr zu "lesen". Sie erscheinen fremd und "unleserlich" gemacht durch Legenden. Klaus Schwarzwäller verhilft - ohne sich in üblichen Debatten zu verlieren zu neuer, aktueller Wahrnehmung dieses zentralen Glaubensgehalts. In sprachlich überzeugender Form gelingt es ihm, Kreuz und Auferstehung in den Zusammenhang gegenwärtiger Erfahrungen und Gegebenheiten einzubinden und neue, auch unkonventionelle Sinnzusammenhänge zu gewinnen.
Das Buch bietet PfarrerInnen, MitarbeiterInnen und Gemeindegliedern in der Kar- und Osterzeit Anregungen für Predigt und Meditation.
Info autore
Klaus Schwarzwäller, 1935 in Flensburg geboren, studierte Theologie in Hamburg, Heidelberg, Basel und Göttingen. Nach einem Gemeindevikariat in Heide/Holst. promovierte er 1963 mit einer Arbeit über die Feinde in den Psalmen und habilitierte sich 1969 mit einer dogmatischen Grundlegung der Prädestinationslehre für Systematische Theologie. 1971-2000 lehrte er als Professor für Systematische Theologie in Göttingen. In seinem Ruhestand war er lange Jahre im Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt und in der Deutschen Dostojewskij-Gesellschaft engagiert. Die Schwerpunkte seiner Arbeit lagen insbesondere bei der Theologie Luthers, der Anthropologie und Fragen des Gottesdienstes und der kirchlichen Gestaltung. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher und Aufsätze u.a. über Luthers Kleinen Katechismus, Kreuz und Auferstehung, das Alter, das Leiden, Schuld und Sünde, Christologie, Pneumatologie, Dostojewskijs Romane und die Rolle der Pfarrer.