Ulteriori informazioni
Es ist von einem Land die Rede, das so schmal ist, daß, wer quer zu ihm geht, es leicht übersehen könnte - wer längs, sowieso. Es ist zwar ziemlich lang, einige hundert Kilometer, aber nur etwa einen Meter fünfzig breit. Weiter geht es um die großen Anstrengungen der kleinen Menschen, ein zärtliches Leben zu führen, unter einen Himmel geduckt, über den Raketen zischen können ...
Info autore
Urs Widmer, geb. 1938 in Basel, studierte Germanistik, Romanistik und Geschichte in Basel, Montpellier und Paris. 1966 promovierte er mit einer Arbeit über die deutsche Nachkriegsprosa. Danach arbeitete er als Verlagslektor im Walter Verlag, Olten, und im Suhrkamp Verlag, Frankfurt. Urs Widmer lebte und arbeitete als Schriftsteller in Zürich. Er war verheiratet und hatte eine Tochter. 2007 erhielt Urs Widmer den "Friedrich-Hölderlin-Preis" der deutschen Stadt Bad Homburg und 2013 den "Jakob Wassermann Preis". Der Autor verstarb im April 2014.
Testo aggiuntivo
»Urs Widmer hat das Normale ins Surreale übersetzt und die Sehnsucht beim Wort genommen - so wurde er zu einem der großen Erzähler seines Landes.«
Relazione
"Ein Buch für alle und jeden."(Die Zeit)
"Der einfallsreichste lebende Schriftsteller der Schweiz." (Das Magazin)
"Widmer ist einer, der mit seiner Phantasie die sichtbare Wirklichkeit wie eine Zwiebel schält, bis mindestens ein Teil der Wahrheit zum Vorschein kommt."(Basler Zeitung)
"Die Erfahrungen, die ein Leser dieses kleinen Romans macht, sind auf eine bezaubernde Weise merkwürdig."(Neue Zürcher Zeitung)