Ulteriori informazioni
Wertorientierung und die Ausrichtung am Kunden sind in aller Munde. Doch in vielen Praxisfällen ist zu erkennen wie schwierig es ist, sowohl die Maximierung des Shareholder Value als auch die Steuerung von Kundenbeziehungen gleichzeitig im Auge zu behalten. Insbesondere dem Controlling wird oft eine fehlende Markt- und Kundensicht vorgeworfen. Anhand der Kennzahl "Kundenwert" und seiner Bestimmungsfaktoren kann das Controlling einen wertvollen Beitrag leisten, die Innen- und Marktperspektive erfolgreich zu kombinieren. Hierbei geht Band 41 insbesondere auf die Erfolgsvoraussetzungen, den Steuerungsprozess und Erfahrungen bei der Umsetzung in der Praxis ein.
Sommario
Aus dem Inhalt:
1 Notwendige Neuausrichtung des Controllings in marktorientiert geführten Unternehmen 2 Kunden- oder Wertorientierung - ja was denn nun? 3 Kennzahl Kundenwert 4 Kundenwerttreiber: Dreh- und Angelpunkt im Kundenwert-Controlling 5 Ausgewählte Controlling-Instrumente im kundenwertorientierten Steuerungsprozess 6 Erfahrungen aus der Praxis 7 Fazit 8 Literatur: Wo können Sie sich weitgehend informieren? 9 Sachwortverzeichnis: Wo finden Sie welches Stichwort?
Info autore
Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber ist Inhaber des Lehrstuhls für Controlling und Telekommunikation, Leiter des Zentrums für Controlling und Management sowie Leiter des Kühne-Zentrums für Logistikmanagement an der WHU Vallendar. .