Ulteriori informazioni
Kleine liturgische Andachten für Sterbende und ihre Angehörigen.
Intensive, sprachlich ausgereifte und verständliche Texte zum Vorlesen, gerade am Sterbebett eines Menschen, in einer existentiellen Situation, in der oft die Worte fehlen, können feste Rituale und Andachten helfen, vor den Menschen und vor Gott eine angemessene Sprache zu finden, kann ein kleiner liturgischer Bogen dazu beitragen, den Sterbenden und seine Angehörigen in den letzten Stunden zu begleiten.
Friderike Schuppener verdichtet ihre in jahrelangen Begleitungsprozessen gewonnenen Erfahrungen zu liturgisch stimmigen und sprachlich intensiven Andachten am Sterbebett. Diese folgen mit eigenen Gebeten, biblischen Texten, Lesungen aus der Literatur, Trostworten und Segenssprüchen, Liedvorschlägen und vielem mehr immer demselben Rhythmus. Im zweiten Teil des Bandes folgen Andachten für Angehörige nach dem Versterben ihrer vertrauten Person.
Info autore
Friederike Schuppener studierte Ev. Theologie in Marburg und Bonn. In Vikariat, Probedienst und Sonderdienst war sie innerhalb der Ev. Kirche im Rheinland tätig in Gemeinden, Projekten der Offenen Kirche , Krankenhäusern und Einrichtungen für Senioren,- u.a. in Duisburg, Meisenheim und Düsseldorf. Dabei hat sie auch immer wieder Sterbende und zahlreiche Menschen in Trauerprozessen und Abschiedssituationen begleitet. Seit 2007 arbeitet sie als Gemeindepfarrerin in Aßlar bei Wetzlar.