Ulteriori informazioni
Der Stern der Erlösung (1921) von Franz Rosenzweig (1886-1929) gehört zu den großen systematischen Werken der Philosophie des 20. Jahrhunderts. Zugleich ist es der - für viele Interpreten heute noch aktuelle - Versuch, ein neues jüdisches Selbstverständnis im Rückgriff auf die Bibel und in Abgrenzung vom assimilierten Judentum zu begründen.
Was sind die Quellen, aus denen Rosenzweig seine Inspiration schöpft? Mit welchen philosophischen und theologischen Autoren tritt er - ausdrücklich oder latent - in ein Gespräch? Wie verwandelt er diese Quellen und wie bezieht er sich auf sie in seinen Argumentationen? In 24 Beiträgen werden ausgewählte Passagen des Stern der Erlösung auf diese Fragen hin untersucht. Dabei fällt ein neues, oft überraschendes Licht auf Rosenzweigs Denken.
Sommario
Reinhold Mayer, Zur Entstehungsgeschichte des »Stern der Erlösung«. - Wolfdietrich Schmied-Kowarzik, Hans Ehrenbergs Einfluß auf die Entstehung des »Stern der Erlösung«. - Heinz-Jürgen Görtz, »Der Stern der Erlösung« als Kommentar: Rudolf Ehrenberg und Franz Rosenzweig. - Martin Brasser, Rosenstock und Rosenzweig über Sprache. Die »Angewandte Seelenkunde« im »Stern der Erlösung«. - Inken Rühle, Leben im Angesicht des Todes. Zum Verständnis des Todes im »Stern der Erlösung«. - Clemens Thoma, Franz Rosenzweig: Deuter von Krieg, Politik und philosophisch-theologischer Entwicklung. Haupttendenzen im »Zweistromland«. - Robert Gibbs, Gesetz in »The Star or Redemption«. - Almut Sh. Bruckstein, Zur Phänomenologie der jüdischen Liturgie in Rosenzweigs »Stern der Erlösung«. Ein Versuch über das Schweigen mit Husserl. - Rivka Horwitz, The Shaping of Rosenzweig's Identity According to the Gritli Letters. - Francesco Paolo Ciglia, Auf der Spur Augustins. - Jörg Disse, Die Philosophie Immanuel Kants im »Stern der Erlösung«. Ein Kommentar. - Myriam Bienenstock, Auf Schellings Spuren im »Stern«. - Cordula Hufnagel, Nietzsche. - Pierfrancesco Fiorato/Hartwig Wiedebach, Hermann Cohen im »Stern der Erlösung«. Stücke eines Rosenzweig-Kommentars. - Hans-Christoph Askani, Schöpfung der Welt und Grammatik der Sprache. Zum Verhältnis von philosophischem Gedanken und biblischem Text im »Stern der Erlösung«. - Yehoyada Amir, Die Offenbarung Gottes und des Menschen aus den Quellen des Judentums. Eine Studie zu Rosenzweigs »Stern der Erlösung«. - Inken Rühle, Das Hohelied - ein weltliches Liebeslied als Kernbuch der Offenbarung? Zur Bedeutung der Auslegungsgeschichte von »Schir haSchirim« im »Stern der Erlösung«. - Norbert M. Samuelson, Tracing Rosenzweig's Literary Sources: Psalm 115. - Joseph Turner, A Reading of Psalm 90 in Light of Franz Rosenzweig's Notion of Time. - Ephraim Meir, 'Transition', 'Threshold' and 'Gate' in »Star of Redemption«. - Alexander P. J. van Ligten, Übersetzen als Kommentar. - Gesine Palmer, Franz Rosenzweigs »Stern der Erlösung« als Kommentar ohne Text. - Bernhard Casper, Franz Rosenzweig. Die Herausforderung zu einer Zukunft. - Christoph Nöthlings, Gesamtkunstwerk und Weltendrama. Die Opernästhetik Richard Wagners als Vorbild für die Komposition des »Stern der Erlösung«.