Esaurito

Auf Wiedersehen in Kenilworth - Ein Katzen-Märchen in dreizehn Kapiteln

Tedesco · Copertina rigida

Descrizione

Ulteriori informazioni

Ob seine Katze Minnie auch an Gespenster glaubt, ist ungewiss, Katzen geben bekanntlich wenig von sich preis. Und tatsächlich: Herausgefordert von McDamn rafft sich das Gespenst Nickel von Kenilworth zu einem letzten verheerenden Zauber auf und verwandelt McDamn in einen Kater, der nun sein Leben in Italien fristet, die Katze Minnie dagegen in ein bernsteinblondes Mädchen in Indien.
Wie die beiden ungleichen Geschöpfe sich zurecht- und wiederfinden wird nur der erfahren, der die beiden lesend begleitet. Sicher ist nur eins: dass sie sich "das verrückteste Leben von der Welt wählen". Peter Rühmkorfs "Wiedersehen in Kenilworth" ist ein augenzwinkerndes Lügengebäude mit doppeltem Boden, voller Fabulierlust.
So kennt man Peter Rühmkorf und dafür liebt man ihn: für die feinen ironischen Brechungen, und für seine skurrilen Szenerien, die er mit filigranen Wortgebilden zu poetischem Leben erweckt. Die aquarellierten Zeichnungen von Albert Schindehütte sind kongeniale Ergänzung zu einem der schönsten Märchen der deutschen Literatur.

Info autore

Peter Rühmkorf, geboren 1929 in Dortmund, aufgewachsen in Niedersachsen. 1950 Abitur und zur selben Zeit Herausgabe der Zeitschrift "Die Pestbeule". Ab 1951 Studium der Pädagogik, Kunstgeschichte, Germanistik und Psychologie in Hamburg. Während des Studiums Beteiligigung an der Gründung der "Neuen Studentenbühne", "arbeitskreis progressive kunst" und war Mitgründer des Kabaretts "Die Pestbeule". Mitherausgeber der Monatszeitschrift "Zwischen den Kriegen" und Arbeit an der Zeitschrift "Studentenkurier", die ab 1958 in "konkret" umbenannt wurde. Von 1958-1964 Lektor im Rowohlt-Verlag; lebte seither als freier Schriftsteller in Hamburg. Für sein umfangreiches lyrisches und essayistisches Werk erhielt er zahlreiche Auszeichnungen wie zum Beispiel 1993 den Georg-Büchner-Preis und 2003 den Nicolas-Born-Preis des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, 2009 postum den Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor . 2008 verstarb Peter Rühmkorf.

Albert Schindehütte wurde 1939 in Kassel geboren und ist als Mitglied der Werkstatt Rixdorfer Drucke bekannt geworden. Sein künstlerisches Werk, in seiner Handschrift unverkennbar, umfasst Zeichnungen, Radierungen, Holzschnitte, Lithografien und zahlreiche Buchveröffentlichungen. Er lebt in Övelgönne am Ufer der Elbe in Hamburg.

Relazione

"Rühmkorf erzählt so geschickt, so detailverliebt und so witzig, dass man sich gerne einlässt auf das Zitat des Zitats. Auch Erwachsene brauchen Märchen." (Serge Debrebant, Südkurier)

Dettagli sul prodotto

Autori Peter Rühmkorf
Editore Schöffling
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 01.01.1999
 
EAN 9783895612602
ISBN 978-3-89561-260-2
Pagine 219
Peso 480 g
Illustrazioni m. meist farb. Zeichn.
Categoria Narrativa > Romanzi

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.