Ulteriori informazioni
Der Band umfaßt in lückenloser Darstellung das gesamte streitige Erkenntnisverfahren. Besonderen Praxisbezug erhält dieses Lehrbuch durch die zahlreichen eingearbeiteten und anschaulichen Fälle und Muster. Dem arbeits- und sozialgerichtlichen Verfahren sowie dem Übereinkommen von Lugano ist je ein umfangreicher Abschnitt gewidmet. Das Kurzlehrbuch ist damit nicht nur gemäß den Bedürfnissen der Studenten, sondern auch in Hinblick auf die Erfordernisse der Ausbildung in juristischen Berufen konzipiert.
Sommario
Rechtsquellen.
- Gerichte.
- Verfahrensgrundsätze.
- Parteien.
- Verfahren erster Instanz.
- Urteile.
- Beschlüsse.
- Bezirksgerichtliches Verfahren.
- Rechtsmittelverfahren.
- Besondere Verfahensarten.
- Arbeits- und sozialgerichtliches Verfahren.
- Das Übereinkommen von Lugano.
Info autore
Univ.-Prof. Dr. Astrid Deixler-Hübner lehrt am Institut für Europäisches und Österreichisches Zivilverfahrensrecht der Universität Linz und ist Verfasserin zahlreicher Publikationen auf dem Gebiet des Zivilverfahrens- und Familienrechts.
Relazione
".... Die Materie wird anhand praktischer Fälle samt Lösungen dargestellt, jeweils im Anschluß an die inhaltliche Darstellung einzelner Stoffkapitel. Dies macht das Studium des Buches anders als das manch anderer Lehrbücher fast zum Vergnügen." Medien & Recht Rezensionen zur fünften Auflage "... legen die Autoren mit diesem Buch, in dem eine anschauliche fallorientierte, durch Schriftsatzmuster sowie Literatur- und Judikaturhinweise ergänzte, prägnante und anschauliche Darstellung des gesamten streitigen Erkenntnisverfahrens geboten wird, ein wertvolles Nachschlagewerk vor, das neben seiner Funktion als juristisches Lehrbuch auch für den in der Praxis tätigen Juristen einen wertvollen Arbeitsbehelf darstellt, bei dem das schnelle und gezielte Suchen, insbesondere durch eine übersichtliche Gliederung sowie die enthaltenen Fall-, Paragraphen- und Sachverzeichnisse wesentlich erleichtert wird." Die gewerbliche Genossenschaft "... Das Buch entspricht sicher nicht nur den Bedürfnissen von Studenten, sondern ist auch entsprechend den Erfordernissen der Ausbildung in juristischen Berufen konzipiert." Truppendienst