Ulteriori informazioni
Die Inhaltsanalyse hat sich in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts soweit entwickelt, dass sie den Status einer Datenerhebungsmethode überwunden hat. Wenn man sich für die Inhaltsanalyse als Forschungsmethode entscheidet, dann gilt es gleichzeitig zu überlegen, wie Textstichprobe, Merkmale, Design, Durchführung und Auswertung beschaffen sein sollen. Das Buch liefert dazu die Grundlagen. Der Schwerpunkt liegt bei der Darstellung der zahlreichen Verlaufsmodelle und Techniken. Die Inhaltsanalyse wird nicht nur als sozialwissenschaftliche sondern auch als qualitative Methode thematisiert. Dem Kenntnisstand angemessen, nimmt die computerunterstützte Inhaltsanalyse einen breiten Raum ein. Erfahrungen mit verschiedenen Textanalyseprogrammen werden berichtet.
Sommario
Aus dem Inhalt: 1 Forschungsprozeß und Forschungsmethoden 2 Grundlagen der Inhaltsanalyse 2.1 Historische Entwicklung der Inhaltsanalyse 2.2 Definition und Kennzeichen 2.3 Gegenstand und Erkenntnisinteresse 2.4 Der inhaltsanalytische Forschungsprozeß 2.5 Verlaufsmodelle 2.6 Zusammenfassung 3 Inhaltsanalyse als sozialwissenschaftliche Methode 3.1 Häufigkeitsanalyse 3.2 Valenz- und Intensitätsanalyse 3.3 Kontingenzanalyse 3.4 Weitere sozialwissenschaftliche Inhaltsanalysemethoden 3.5 Zusammenfassung 4 Inhaltsanalyse als qualitative Methode 4.1 Kennzeichen qualitativer Analysen 4.2 Zusammenfassende, explizierende, strukturierende Analysetechniken 4.3 Grounded Theory 4.4 Zusammenfassung 5 Inhaltsanalyse mit dem Computer 5.1 Entwicklung der computerunterstützten Inhaltsanalyse 5.2 Aufgaben der computerunterstützten Inhaltsanalyse 5.3 Techniken der computerunterstützten Inhaltsanalyse 5.4 Deutschsprachige Software 5.5 Zusammenfassung 6 Manuelle oder computerunterstützte Inhaltsanalyse? 6.1 Checkliste 6.2 Inhaltsanalysekompaß 6.3 Zusammenfassung 7 Gütekriterien 7.1 Wie konsistent werden relevante Textstellen gefunden? 7.2 Werden die Kodes konsistent angewendet? 7.3 Wie wurden die Texte ausgewählt? 7.4 Wie angemessen sind die verwendeten Kodes? 7.5 Ist die Interpretation in sich stimmig? 7.6 Welchen Geltungsbereich hat die Interpretation? 7.7 Zusammenfassung 8 Verwendete Literatur 9 Weiterführende Literatur
Info autore
Dr. Urban Lissmann war Wissenschaftlicher Angestellter am Zentrum für empirische pädagogische Forschung (zepf) in Landau und ist weiterhin in der Diagnostikausbildung des B. Ed.-Studiengangs der Universität Koblenz-Landau tätig.