Ulteriori informazioni
Tschechisch ist eine westslavische Sprache; am nächsten steht ihr das Slovakische, dann das Obersorbische und das Polnische.
Zielgruppe: Anfänger ohne Vorkenntnisse an Universitäten, Volkshochschulen und privaten Bildungseinrichtungen oder im Selbststudium.
Lernziele: Einfache Gespräche führen, Beherrschung der grundlegenden grammatischen Strukturen sowie eines Grund- und Aufbauwortschatzes in Wort und Schrift.
Konzeption: Die völlig neu erarbeitete Lehrbuchkonzeption berücksichtigt Erkenntnisse der aktuellen Pädagogikforschung. Alle 12 Lektionen beginnen mit kurzen Dialogen, beinhalten einen Grammatikteil mit dazugehörigen Übersichten, weitere Kurzdialoge sowie zahlreiche Übungen und Übersetzungen. Jede Lektion endet mit Wiederholungs- und Hörübungen. Der kommunikative Aspekt steht im Vordergrund. Erklärungen werden anhand von Beispielen und Situationen gegeben; im Anschluss daran kann der neue Stoff jeweils in zahlreichen Übungen systematisch vertieft werden; Zeichnungen und Abbildungen unterstützen den Lernprozess. In den ersten Lektionen wird soweit möglich von den Strukturen des Deutschen ausgegangen.
Auf Besonderheiten der Grammatik und Aussprache wird bereits in der Einleitung eingegangen. Ein tschechisch-deutsches / deutsch-tschechisches Wörterverzeichnis und ein Register ergänzen die Lektionen und ermöglichen ein gezieltes Nachschlagen. Lösungsschlüssel und Sprachaufnahmen erleichtern das Selbststudium.