Ulteriori informazioni
Mit Tomcat liegt nicht nur die Referenz-Implementierung von Java Servlets und JavaServer Pages vor, sondern eine äußerst leistungsfähige und verbreitete Produktivumgebung für Java-basierte Web-Applikationen. Mit der Version 4 wurde Tomcat komplett überarbeitet und auf neue Beine gestellt. Die neue Architektur namens Catalina sowie die vollständig neu konzipierte JSP-Engine Jasper bieten eine Reihe neuer Möglichkeiten, erfordern allerdings auch ein Umdenken für alte Tomcat-Hasen.
Das vorliegende Buch bietet einen Überblick über die Neuerungen der Version 4 und zeigt auf, was sich bei den Spezifikationen für Servlets (Version 2.3) und bei JavaServer Pages (1.2) getan hat.
Ein weiteres Kapitel behandelt die Sicherheit in Web- und J2EE-Umgebungen. Der Trennung von Darstellung und Daten sind weitere Kapitel gewidmet, sowohl theoretisch anhand des bekannten MVC-Paradigmas als auch praktisch mithilfe des Apache Struts Frameworks. Dabei wird auch auf TagLibs eingegangen.
Die Autoren dieses Pocket-Bandes sind bekannte Autoren des Java Magazins.
Sommario
Aus dem Inhalt:
- Die neue Architektur im Detail
- Spezifikationen: Neue Features bei Java Servlets 2.3 und JavaServer Pages 1.2
- Moderne Webkonzepte: MVC mit TagLibs und Struts
- Sicherheit: Security-Konzepte für Tomcat-4-basierte Applikationen
- Workshop: Servlets, JSPs und JDBC im Praxisprojekt
Info autore
Andreas Holubek arbeitet als VP Engineering für die arlanis Software AG und blickt auf eine langjährige Tätigkeit in Konzeption, Design und Programmierung von SW-Lösungen zurück. Bei arlanis ist er für die UDC Produktfamilie sowie für die SOA- und EAI-Strategien verantwortlich. Sein besonderes Interesse gilt der Datenintegration, serviceorientierten Architekturen und den verschiedenen Web-Service-Techniken.