Ulteriori informazioni
Dies ist die erste Monographie zum Werk von Salvador Dali, die all seine bekanntesten Werke in sich vereint. Doch handelt es sich nicht um ein Werkverzeichnis im klassischen Sinne. Vielmehr sind all seine Gemälde hier in einem sinnstiftenden Zusammenhang abgebildet, wobei sie von zahlreichen Dokumenten aus den unterschiedlichsten Bereichen begleitet werden: von Zeichnungen und Schriften, die Dalis Werke ergänzen, aber auch von seinen vielfältigen Beiträgen zu anderen Kunstformen, etwa dem Ballett, dem Film, der Mode, der Objektkunst oder der Werbung.
Info autore
Salvador Dalí, geboren 1904 in Figueras/Spanien und 1989 dort gestorben, war einer der bedeutsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Gleichzeitig Maler, Bildhauer, Schriftsteller und Filmemacher, schuf er ein vielfältiges Werk und zählt zu den Meistern des Surrealismus.
Robert Descharnes, Fotograf und Schriftsteller, veröffentlichte bereits Werke über berühmte Künstler wie Antoni Gaudí und Auguste Rodin. Seit 1950 hat er Dalís Bilder und Schriften dokumentiert und katalogisiert er gilt als führender Experte auf diesem Gebiet. Kurz vor Dalís Tod wurde er vom Künstler selbst dazu ermächtigt, die Rechte an seinen Arbeiten zu übernehmen. Dieser Aufgabe widmet er sich in der Societe Demart Pro Arte B.V., deren Präsident er ist.
Gilles Néret (1933 - 2005) war Kunsthistoriker, Journalist, Schriftsteller und Ausstellungskritiker. Er organisierte mehrere Kunst-Retrospektiven in Japan, gründete das SEIBU Museum und die Galerie Wildenstein in Tokio. Er leitete Kunstzeitschriften wie L' il und Connaissance des Arts und erhielt für seine Publikationen 1981 den Prix Elie Faure.
Riassunto