Esaurito

Neue musikalische Verhaltensweisen der Jugend - mit einer Bibliographie von Dieter Gaisbauer

Tedesco · Tascabile

Descrizione

Ulteriori informazioni

Musikpädagogen erfahren tagtäglich die Kluft zwischen musikalischer Alltagspraxis einerseits und institutionalisierter Musikerziehung andererseits. Diesem Problem widmet sich dieses Forschungsprojekt des Instituts für Musiksoziologie an der Wiener Hochschule für Musik und darstellende Kunst. Neben zahlreichen pädagogischen Problemen wird insbesondere die Rolle elektroakustischer Geräte im musikalischen Verhalten der Jugend dargestellt.

Sommario

Vorwort - Gegenstand und Methode - Die akustische Umwelt - Das Phänomen der jugendlichen Teilkultur - Vorangegangene Untersuchungen - Der Einfluß der technischen Medien auf das Ausmaß der musikalischen Aktivität - Historische Entwicklungsbeschleunigung und Generationenkonflikt - Spezifische Bedingungen des Lernens in der Gesellschaft der Gegenwart - Die Schall-Landschaft von heute - Der Anteil der Technik - Die Technik als Stimulans neuer Präferenzen und Aktivitäten - Neue Wirkungsweisen elektroakustisch manipulierter Musik - Körperliche und entkörperlichte Musik - Zur Charkateristik jugendlicher Musiziergruppen neuen Typs - Musiksooziologien und Musikpädagogik - Bibliographie

Info autore

Kurt Blaukopf kam als Kind mit den Eltern aus der Bukowina nach Wien. Hier entschied er sich schon 1932, die Musiksoziologie zu seinem zentralen Forschungsthema zu machen. Gerade 24 Jahre, musste der musikalisch gebildete und bereits publizistisch tätige Student der Rechts- und Staatswissenschaften Österreich 1938 verlassen. Seine Studien konnte er in Paris und seit 1940 in Jerusalem fortsetzen, er engagierte sich aber auch im Kampf um die Wiedererrichtung eines demokratischen Österreichs. 1947 nach Wien zurückgekehrt, war er zunächst als freischaffender Musikwissenschaftler und Musikkritiker (u.a. beim"Abend") tätig. 1954 wurde er Herausgeber der internationalen Schallplatten-Zeitschrift "phono", 1965 Redakteur der Zeitschrift"HiFi-Stereophonie". Seit 1968 Professor der Musiksoziologie an der Akademie für Musik und darstellende Kunst in Wien, wurde der 1984 Emeritierte, der nie die Möglichkeit zu einem regulären Studienabschluss hatte, 1994 mit dem Ehrendoktorat der Universität Wien ausgezeichnet. International wirkte Kurt Blaukopf u.a. als Initiator und Direktor des"Internationalen Forschungsinstituts für Medien, Kommunikation und kulturelle Entwicklung"(MEDIACULT) und als österreichisches Mitglied des Exekutivrates der UNESCO. Kurt Blaukopf starb im Juni 1999 in Wien.

Dettagli sul prodotto

Autori Kurt Blaukopf
Editore Schott Music, Mainz
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 29.03.2011
 
EAN 9783795717049
ISBN 978-3-7957-1704-9
Pagine 76
Peso 124 g
Serie Musikpädagogik. Forschung und Lehre
Categoria Scienze umane, arte, musica > Musica > Tematiche generali, enciclopedie

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.