Ulteriori informazioni
Ein Abenteuer-Märchen, das schon viele Generationen begeistert hat.
Einem Urahn von Maikäfer Sumsemann wurde einst das sechste Beinchen abgehackt. Der Frevler wurde zur Strafe auf den Mond verbannt - das Beinchen nahm er mit.
Endlich hat ein Sumsemann zwei Kinder gefunden, die ihm helfen wollen sein Bein zurückzuholen: Peter und Anneliese. Die fliegen mit dem Maikäfer immer höher und höher. Bei der Nachtfee treffen sie die wilde Blitzhexe, den ewig tropfenden Regenfritze und natürlich das strenge Sandmännchen, das sie über die Milchstraße durch dieses aufregende Abenteuer begleitet.
Erzähler: Otto Sander
Peter: Konrad Bösherz
Anneliese: Marie-Noëlle Sutter
Sumsemann: Bernd Stempel
Sandmann: Michael Schweighöfer
Nachtfee: Simone von Zglinicki
Blitzhexe: Carmen-Maja Antoni
Mondmann: Bernd Kohlhepp
Regenfritze: Martin Seifert
Eismax: Thomas Sutter
Sonne: Annette Kienzle
Mutter: Petra Kelling
... und viele andere Sterne und Sternchen
Info autore
Gerdt von Bassewitz (1878-1923), Leutnant, Schauspieler und Schriftsteller verfasste zahlreiche Dramen und Stücke. Sein größter Erfolg war das Kinderbuch 'Peterchens Mondfahrt'.
Jürgen Treyz studierte Gitarre am MGI München, beschäftigte sich daneben intensiv mit traditioneller und mittelalterlicher Musik. Als Komponist und Arrangeur von Hörspiel-, TV- und Theatermusik hat er CDs mit eigener Musik veröffentlicht und erhielt mehrfach den »Preis der deutschen Schallplattenkritik«.
Otto Sander, 1941 in Hannover geboren, studierte Theater- und Literaturwissenschaft, Germanistik und Kunstgeschichte und besuchte die Otto-Falckenberg-Schule in München. Er spielte mitunter an den Düsseldorfer Kammerspielen, an der Freien Volksbühne Berlin und an der Berliner Schaubühne. Zugleich gilt der Künstler als einer der bedeutendsten deutschen Filmschauspieler. Er war in zahlreichen bekannten Film- und Fernsehproduktionen wie "Das Boot" und mit Heinz Rühmann in "In weiter Ferne, so nah" zu sehen, blieb aber auch immer der Bühne treu, wo er in den großen Rollen der Theatergeschichte brilliert und begeistert. Er sprach bereits in verschiedenen Hörbuchproduktionen. Otto Sander verstarb im September 2013.