Fr. 21.50

Tristan und Isolde - Roman

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Seit vielen Jahrhunderten hat das durch einen Zaubertrick unlöslich ineinander verstrickte Liebespaar die Phantasie der Menschen beschäftigt. Aus den vielfachen französischen und deutschen Überlieferungen der Tristan-Sage hat der Romanist an der Sorbonne Joseph Bédier, ohne die alten Formen des Denkens und Fühlens mit modernen Auffassungen zu vermengen, diese Nacherzählung geschaffen. Die Holzschnitte dieser Ausgabe sind der von Anton Sorg in Augsburg im Jahre 1484 gedruckten »Historie von Tristan und Isolde« entnommen. Joseph Bédier schreibt in einer Anmerkung zu seinem Buch: »Ich habe in diesem Buch versucht, jegliche Vermischung des Alten und Modernen zu vermeiden. Die Unstimmigkeiten, die Anachronismen, die falschen Ausschmückungen auszumerzen ... Niemals unsere modernen Auffassungen mit den alten Formen des Denkens und Fühlens zu vermengen: Das war mein Vorwurf, meine Arbeit und, ohne Zweifel, ach! meine Chimäre. Mein Text aber ist weither zusammengekommen, und wenn ich meine Quellen im einzelnen angeben wollte, müßte ich an den Fuß der Seiten eine solche Menge von Noten setzen, daß sie das kleine Buch belasteten und überwucherten.«

List of contents

Die Kindheit Tristans
Morolt von Irland
Die Suche der Schönen mit den goldenen Haaren
Der Liebestrank
Brangäne wird den Sklaven überantwortet
Die hohe Tanne
Der Zwerg Frocin
Der Sprung von der Kapelle
Der Forst des Morois
Ogrin, der Einsiedei
Die Abenteurerfurt
Das Urteil durch das glühende Eisen
Das Lied der Nachtigall
Das Wunderglöcklein
Kaherdin
Dinas von Lidan
Tristan der Narr
Der Tod

About the author

Rudolf Georg Binding, geb. 1867 in Basel/Schweiz, gest. 1938 in Starnberg/Bayern.

Summary

Seit vielen Jahrhunderten hat das durch einen Zaubertrick unlöslich ineinander verstrickte Liebespaar die Phantasie der Menschen beschäftigt. Aus den vielfachen französischen und deutschen Überlieferungen der Tristan-Sage hat der Romanist an der Sorbonne Joseph Bédier, ohne die alten Formen des Denkens und Fühlens mit modernen Auffassungen zu vermengen, diese Nacherzählung geschaffen. Die Holzschnitte dieser Ausgabe sind der von Anton Sorg in Augsburg im Jahre 1484 gedruckten »Historie von Tristan und Isolde« entnommen. Joseph Bédier schreibt in einer Anmerkung zu seinem Buch: »Ich habe in diesem Buch versucht, jegliche Vermischung des Alten und Modernen zu vermeiden. Die Unstimmigkeiten, die Anachronismen, die falschen Ausschmückungen auszumerzen … Niemals unsere modernen Auffassungen mit den alten Formen des Denkens und Fühlens zu vermengen: Das war mein Vorwurf, meine Arbeit und, ohne Zweifel, ach! meine Chimäre. Mein Text aber ist weither zusammengekommen, und wenn ich meine Quellen im einzelnen angeben wollte, müßte ich an den Fuß der Seiten eine solche Menge von Noten setzen, daß sie das kleine Buch belasteten und überwucherten.«

Product details

Authors Joseph Bedier, Joseph Bédier
Assisted by Mit Illustrationen von 1484 (Illustration), Rudolf G. Binding (Translation), Rudolf Georg Binding (Translation)
Publisher Insel Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2007
 
EAN 9783458343332
ISBN 978-3-458-34333-2
No. of pages 195
Dimensions 108 mm x 176 mm x 11 mm
Weight 185 g
Illustrations Mit zahlreichen Illustrationen
Series insel taschenbuch
Insel Taschenbücher
insel taschenbuch
Insel Taschenbücher
Subjects Fiction > Narrative literature > Contemporary literature (from 1945)

Liebe, Mittelalter, Paar, Roman, Geheimnis, Sage, Verbot, Klassiker, Holzschnitte, entspannen, Tristan und Isolde, Isolde, Geliebte, Tristan, Nacherzählung, Feinde, Heimliche Liebe, eintauchen, Joseph Bédier, Anton Sorg, ca. 500 bis ca. 1000 n. Chr., Antike Sagen und Epen, ca. 1000 bis ca. 1500 nach Christus

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.