Read more
Hotel Angst - das ist ein Ort, der nicht nur über seinen Namen unvergesslich wird. Es ist ein Luxushotel der Jahrhundertwende, eine Titanic unter den mondänen Prachthotels dieser Welt, direkt an der italienischen Riviera gelegen. Das Geheimnis seines Namens: Benannt ist es nach seinem Besitzer Adolf Angst. Hier verbrachte John von Düffels Erzähler als Kind die Ferien. 'Hotel Angst' erzählt die Geschichte dieses aufgeladenen Ortes, der bewohnt wird von seiner Vergangenheit und von der Erinnerung an den Vater, der davon träumt, das Hotel Angst wieder zu eröffnen. Die Magie des Ortes und der Geschichte fangen Isabel Kreitz' Zeichnungen ein. Sie wurde 1997 als 'Beste deutsche Comiczeichnerin' ausgezeichnet und ist den Lesern bekannt durch ihre Graphic-Novel-Bearbeitungen zeitgenössischer und klassischer Literatur.
About the author
John von Düffel, geboren 1966 in Göttingen, lebte zeitweise in Irland und den USA, er promovierte 23-jährig über Erkenntnistheorie und war danach als Theater- und Filmkritiker, als Schauspieldramaturg und Übersetzer tätig. Er ist einer der meistgespielten jungen deutschen Theaterautoren der letzten Jahre. 2006 erhielt John von Düffel den Nicolas Born-Preis des Landes Niedersachsen für sein literarisches Werk.
Isabel Kreitz, geboren 1967 in Hamburg, besuchte Kunsthochschulen in Hamburg und New York. 2012 wurde Isabel Kreitz für ihr Gesamtwerk mit dem Max-und-Moritz-Preis in Erlangen ausgezeichnet.
Summary
Hotel Angst – das ist ein Ort, der nicht nur über seinen Namen unvergesslich wird. Es ist ein Luxushotel der Jahrhundertwende, eine Titanic unter den mondänen Prachthotels dieser Welt, direkt an der italienischen Riviera gelegen. Das Geheimnis seines Namens: Benannt ist es nach seinem Besitzer Adolf Angst. Hier verbrachte John von Düffels Erzähler als Kind die Ferien. ›Hotel Angst‹ erzählt die Geschichte dieses aufgeladenen Ortes, der bewohnt wird von seiner Vergangenheit und von der Erinnerung an den Vater, der davon träumt, das Hotel Angst wieder zu eröffnen. Die Magie des Ortes und der Geschichte fangen Isabel Kreitz’ Zeichnungen ein. Sie wurde 1997 als ›Beste deutsche Comiczeichnerin‹ ausgezeichnet und ist den Lesern bekannt durch ihre Graphic-Novel-Bearbeitungen zeitgenössischer und klassischer Literatur.
Foreword
›Hotel Angst‹ – gesehen von Isabel Kreitz
Additional text
"Einen großartige, große Erzählung [...] Ein Meisterwerkchen." DIE WELT
"Isabel Kreitz' altmeisterliche Bleistiftzeichnungen im klassischen Comic-Stil verstärken den Eindruck der Unheimlichkeit, die ohnehin schon über John von Düffels Erzählung liegt (...) Ligurien noir."
SZ
"Diese kurze, gerade einmal 100 Seiten umfassende Erzählung ist ein kleines Meisterstück."
BUCH AKTUELL
„Eine kleine, feine Erzählung.“
WIESBADENER KURIER
Report
"Einen großartige, große Erzählung [...] Ein Meisterwerkchen." DIE WELT "Isabel Kreitz' altmeisterliche Bleistiftzeichnungen im klassischen Comic-Stil verstärken den Eindruck der Unheimlichkeit, die ohnehin schon über John von Düffels Erzählung liegt (...) Ligurien noir." SZ "Diese kurze, gerade einmal 100 Seiten umfassende Erzählung ist ein kleines Meisterstück." BUCH AKTUELL "Eine kleine, feine Erzählung." WIESBADENER KURIER