Read more
Kriegsängste, Friedensbewahrung und Hoffnunggreift als eines der ersten Kinderbücher die wachsende Kriegsangst von Kindern aufnimmt kindliche Sorgen und Fragen ernst, ohne zu überfordernvermittelt Hoffnung, Geborgenheit und Handlungsstärke in einer verunsichernden Weltbietet mit Lena eine starke Identifikationsfigur, die zeigt: auch Kinder können etwas bewegenWenn die Welt unsicher wirkt: Ein Buch über Angst, Mut und die Kraft des Friedens. Immer mehr Kinder nehmen die Welt um sich herum als bedrohlich wahr. Nachrichten über Krieg, Gewalt und Unsicherheit lassen auch 8- bis 12-Jährige nicht unberührt. Viele stellen Fragen wie: »Kommt der Krieg auch zu uns?« oder »Was passiert, wenn plötzlich alles anders wird?« Stephan Siggs neues Lena-Buch nimmt diese Sorgen ernst - ohne sie zu verstärken. Mit viel Feingefühl erzählt er von Lena, die spürt: Frieden ist nicht selbstverständlich. Auch Kinder können etwas bewegen, dass unsere Welt ein Stück heller wird und wir nicht die Zuversicht verlieren.
About the author
Der Theologe Stephan Sigg ist als Autor und Journalist tätig und lebt in St. Gallen in der Schweiz und in Wien. Er schreibt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, engagiert sich in der Leseförderung und hält Lesungen sowie Schreibworkshops an Schulen in ganzen deutschsprachigen Raum. Zudem ist er in der Aus- und Weiterbildung für Religionslehrer:innen tätig.
Summary
Kriegsängste, Friedensbewahrung und Hoffnung
greift als eines der ersten Kinderbücher die wachsende Kriegsangst von Kindern auf
nimmt kindliche Sorgen und Fragen ernst, ohne zu überfordern
vermittelt Hoffnung, Geborgenheit und Handlungsstärke in einer verunsichernden Welt
bietet mit Lena eine starke Identifikationsfigur, die zeigt: auch Kinder können etwas bewegen
Wenn die Welt unsicher wirkt: Ein Buch über Angst, Mut und die Kraft des Friedens. Immer mehr Kinder nehmen die Welt um sich herum als bedrohlich wahr. Nachrichten über Krieg, Gewalt und Unsicherheit lassen auch 8- bis 12-Jährige nicht unberührt. Viele stellen Fragen wie: »Kommt der Krieg auch zu uns?« oder »Was passiert, wenn plötzlich alles anders wird?« Stephan Siggs neues Lena-Buch nimmt diese Sorgen ernst – ohne sie zu verstärken. Mit viel Feingefühl erzählt er von Lena, die spürt: Frieden ist nicht selbstverständlich. Auch Kinder können etwas bewegen, dass unsere Welt ein Stück heller wird und wir nicht die Zuversicht verlieren.