Fr. 29.90 Fr. 33.50

HEN NA IE - Das seltsame Haus - Kriminalroman | Die Krimisensation aus Japan "Seltsame Bilder" auf Platz 1 der Krimibestenliste Mai 2025 DLF Kultur

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Dieses Buch gibt es in zwei Versionen: mit und ohne Farbschnitt. Sobald die Farbschnitt-Ausgabe ausverkauft ist, liefern wir die Ausgabe ohne Farbschnitt aus.Was, wenn der Grundriss eines Hauses nicht nur Wände zeigt - sondern Verbrechen? Ein junger, auf Okkultismus spezialisierter Autor wird von einem Bekannten gebeten, sich den Grundriss eines Hauses und Kaufobjekts anzuschauen, auf dem ein versteckter Raum zu sehen ist. Und es gibt noch weitere Merkwürdigkeiten, die darauf hindeuten, dass das Haus zu üblen Zwecken benutzt wurde. Wer waren wohl die Bewohner dieses Hauses? Stimmt es, dass ein eingesperrtes Kind darin Morde begangen hat? Oder dass der Mann einer jungen Frau darin auf unerklärliche Weise ums Leben kam? Sicher ist: Hinter der harmlosen Fassade steckt viel mehr, als auf den ersten Blick scheint - und die dunklen Geheimnisse, die das seltsame Haus birgt, sind gefährlich ...Das Haus wartet. Und sobald du es betrittst, wirst du nicht mehr derselbe Mensch sein. Ein Roman, der durch Skizzen und Dokumente zum Miträtseln einlädt - mit Sogwirkung Für Fans von psychologischem Horror, True-Crime-Stimmung & Mitdenk-Thrillern

About the author

Uketsu begann als Autor für die japanische Website Omokoro zu schreiben und ist inzwischen ein äußerst beliebter YouTuber. Er trägt eine weiße Maske und einen schwarzen Ganzkörperanzug, seine Identität bleibt ein Rätsel. Er ist der erfolgreichste Vertreter eines neuen Trends in Japan: des »Sketch Mystery«-Romans, in dem sich Text und Zeichnungen zu einem spannenden Mordrätsel verbinden. Seine Bücher haben das Krimi-Genre in Japan entscheidend verändert.

Foreword


Jedes Haus hat seine Geheimnisse. Jeder Keller eine Leiche?


Product details

Authors Uketsu
Assisted by Heike Patzschke (Translation)
Publisher Bastei Lübbe
 
Languages German
Product format Hardback
Released 31.10.2025
 
EAN 9783757701420
ISBN 978-3-7577-0142-0
No. of pages 224
Dimensions 142 mm x 21 mm x 226 mm
Weight 358 g
Subjects Fiction > Suspense > Crime fiction, thrillers, espionage

Geheimnis, Okkultismus, Tokio, Mystery, Zeichnungen, Manga, entspannen, krimis, Bilderrätsel, Rätselkrimi, Unheimliches Haus, miträtseln, Escape Room, Nervenkitzeln, ca. 2020 bis ca. 2029, sketch mystery, Mörderrätsel

Customer reviews

  • Krimi in der japanischen Kultur

    Written on 09. November 2025 by Ryria.

    Uketsu und sein außergewöhnlicher Stil sind hier ja bereits durch "Seltsame Bilder" bekannt geworden, nun folgt mit dem seltsamen Haus sein Debütwerk. Während das Konzept auch hier wieder überzeugen kann und ein spannendes Leseerlebnis verspricht, merkt man doch auch, dass Uketsu noch ein wenig Erfahrung fehlte.
    Inhaltlich verfolgen wir die Gespräche und Überlegungen einiger Charaktere, denen seltsame Grundrisse von Häusern in die Finger fallen. Schnell entwickeln sie diverse Theorien, warum die Räume etc. so gebaut wurden und welche Bewohner dort gelebt haben könnten.

    Der Aufbau des Buches ist wieder sehr ansprechend, man bekommt zur Veranschaulichung viel Bildmaterial wie die Grundrisse und eine Vielzahl an Dialogen fördert den Lesefluss. Dadurch kann man den Überlegungen super folgen und fühlt sich mitten im Geschehen.
    In der Printausgabe wurden die Grundrisse jedoch etwas zu häufig abgedruckt, während es im Ebook ganz nett ist.
    Zwar kann man sich diese in Ruhe angucken und nach Auffälligkeiten suchen wie komische Fenster, allerdings ist der Miträtsel-Aspekt im Großen und Ganzen leider etwas auf der Strecke geblieben.
    Die Charaktere liefern recht schnell Theorien, die dann auch so abwegig sind, dass man niemals auf die Lösung gekommen wäre. Das fand ich etwas schade, auch wenn es trotzdem Spaß gemacht hat, die Schlussfolgerungen zu verfolgen.

    Generell war die Geschichte doch sehr japanisch (Überraschung) - mit allen Vor- und Nachteilen. Manches wirkt abstrus und konstruiert, kann dafür aber mit Originalität punkten. Aus westlicher Sicht und ohne Vorwissen mag einiges komisch erscheinen, für japanische Literatur ist es hingegen absolut typisch. Man kann super in die Kultur dort eintauchen, bekommt aber auch keine zusätzlichen Erklärungen. Ich glaube hier wären ein paar Anmerkungen der Übersetzerin noch ganz nett gewesen, denn mit ein wenig Vorwissen wirkt einiges direkt etwas anders.
    Insgesamt hatte ich wieder viel Spaß beim Lesen, der Stil mit den Bildern ist einfach sehr erfrischend und bietet kurzweilige, spannende Unterhaltung.

  • Spannender Fiebertraum

    Written on 02. November 2025 by elea_eluander.

    Die Bewertung fällt mir etwas schwer, weil dies meine erste japanische Lektüre ist und ich keine Vergleiche habe.

    Das Lesen fühlte sich für mich wie ein Fiebertraum an.
    Die Erzählweise gefiel mir. Die Dialogform las sich flüssig, schnell und war für mich mal erfrischend. Die Geschichte kommt ohne viel Ausschweife gleich zur Sache. Eine für mich unfassbar spannende Ausgangssituation. Bei den Grundrissen konnte man fleißig mitraten.
    Der Anfang war spannend und nachvollziehbar, bald wurde es aber einfach wild. Es werden aus dem Nichts sehr krasse Spekulationen getätigt.
    Das überraschte mich sehr. Schade fand ich das hier nicht im Haus ermittelt wird, wie ich zunächst dachte.

    Zudem empfand ich das Verhältnis des Buches unausgeglichen. Die erste Hälfte werden wiederholend die Grundrisse abgebildet, dadurch wirkte es etwas substanzlos. Nach meinem empfinden waren gut die Hälfte der abgedruckten Skizzen überflüssig. Dafür wurde wiederum in der zweiten Hälfte des Buches alles in 100 Seiten geballt erzählt. Dabei fiel es mir schwer dem zu Folgen und ich musste oft mehrmals die Passagen lesen.
    Die Auflösung war unvorhersehbar.

    Irgendwie war es ein wilder Ritt, aber es war auch spannend. Ich vergebe 3 Sterne für die interessante Reise.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.