Read more
Ein Raubüberfall lässt einen jungen Mann traumatisiert im Glasgower Regen zurück. Detective Sergeant Alex Morrow und ihr Partner DC Harris suchen den Drahtzieher, während parallel jemand versucht, die Polizei zu Marionetten zu machen. Wem ist zwischen Kriminalität und Korruption in dieser Stadt noch zu trauen?
About the author
Denise Mina (*1966 in East Kilbride, Schottland) hat Kriminalromane, Bühnenstücke, Storys und Graphic Novels veröffentlicht und macht Podcasts, TV- und Radiosendungen. Als junge Frau jobbte sie in Bars, einer Fleischfabrik, als Köchin und Krankenpflegehelferin, studierte dann Jura, promovierte und lehrte Kriminologie an der University of Strathclyde. 2014 wurde sie in die Crime Writers' Association Hall of Fame aufgenommen. Für ihre Werke erhielt sie u. a. dreimal den Deutschen Krimipreis. Mina lebt in Glasgow.
Summary
Einen fremden kleinen Jungen im Arm, hockt Martin Pavel im Glasgower Regen auf der Bordsteinkante. Beide stehen unter Schock und hören kaum die Sirenen – doch im Gegensatz zum Großvater des Jungen leben sie noch. Es ist das Ende eines brutalen Raubüberfalls.
Detective Sergeant Alex Morrow und ihrem Partner DC Harris stellen sich etliche Fragen: Wer ist der maskierte Mann, der die Kunden der Postfiliale mit einer AK 47 bedroht hat? Warum ist der Großvater des Jungen plötzlich aufgestanden und hat dem Täter assistiert – nur um anschließend von ihm erschossen zu werden? Wer vertraut einem völlig Fremden seinen Enkel an und stürzt sich dann in ein Selbstmordkommando?
Morrow und Harris suchen die Drahtzieher in einem harten Fall, der sich durch ganz Glasgow zieht.
Foreword
In einem gefährlichen Glasgow hat die Gewalt viele Gesichter.
Additional text
»Inspiriert verbindet Mina Kriminalhandlung und Lokaldrama. Soziale Härten, verknöcherte Strukturen, gesellschaftliche Spannungen blitzen auf. Die schottische Landschaft spielt dazu ganz selbstverständlich Kulisse.«