Fr. 42.90

M. Das Buch des Krieges - Roman

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Ein mahnendes Beispiel für die Politik in Europa
Mussolinis Untergang - packend erzählt
»Das Buch des Krieges« erzählt vom Zusammenbruch des faschistischen Regimes in Italien und vom Untergang eines Diktators, der ein ganzes Land in den Abgrund stürzt. Ein magistrales, unvergleichliches Werk. Als Benito Mussolini im Juni 1940 vom Balkon des Palazzo Venezia aus »die Stunde der unwiderruflichen Entscheidungen« verkündet, ist das der Anfang vom Ende: Der unaufhaltsame Niedergang des Faschismus hat begonnen. Mitreißend und brillant schildert der Roman den Kriegsverlauf an den Fronten: von Afrika bis Griechenland, vom Balkan bis zu den Alpen, wo die italienischen Armeen auch Engländern und Franzosen gegenüberstehen. Doch die verhängnisvollen Entscheidungen und katastrophalen Niederlagen häufen sich - und die Welt lässt sich von Benito Mussolini nicht mehr täuschen. Glänzend rekonstruiert Antonio Scurati Mussolinis erschreckenden Wahn und seinen Niedergang. »Das Buch des Krieges« ist ein großer literarischer Wurf und ein Mahnmal gegen den Faschismus.

About the author










Antonio Scurati, 1969 in Neapel geboren, ist Professor für vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Mailand und schreibt für die Zeitungen Corriere della Sera and El País. Seine Romane sind in viele Sprachen übersetzt und wurden mehrfach mit Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Premio Mondello und dem Premio Campiello. Sein großes Romanprojekt zum Aufstieg des Faschismus in Europa machte ihn international berühmt. Alle drei erschienenen Bücher standen auf Platz eins der italienischen Bestsellerliste. Für 'M. Der Sohn des Jahrhunderts' erhielt den wichtigsten Literaturpreis Italiens, den Premio Strega; 'M. Der Mann der Vorsehung' wurde mit dem Prix du Livre Européen ausgezeichnet.

Verena von Koskull, geboren 1970, studierte Italienisch und Englisch für Übersetzer sowie Kunstgeschichte in Berlin und Bologna. Seit 2002 ist sie als Literaturübersetzerin tätig, außerdem übersetzt sie für die Wochenzeitung DIE ZEIT.


Additional text

»In einer Art von literarischem Dokumentarspiel, verknüpft mit dazugehörigen Originalzitaten der Protagonisten und Ausschnitten aus Originalberichten aus der Zeit: in M. Das Buch des Krieges kommt Geschichte in Bewegung, ohne dass es bewegter Bilder dazu bedarf. So nahe an das Geschehen zu kommen, ist beinahe beängstigend.«
Andreas Hartl, LiteraturBlog, 01. November 2024

Report

»Was [seine Mussolini-Romane] von Geschichtsbüchern definitiv unterscheidet, ist zum einen das gehobene Stilregister von Scuratis Prosa, zum anderen die Kunstfertigkeit des Autors, die psychologische Entwicklung der handelnden Figuren nachzuzeichnen. Er versetzt uns - teils auch durch wortgetreu zitierte Zeitzeugnisse - in deren Gedankenwelt.« Aureliana Sorrento, SWR Kultur, 15. Januar 2025 Aureliana Sorrento SWR Kultur 20250115

Product details

Authors Antonio Scurati
Assisted by Michael von Killisch-Horn (Translation), Verena von Koskull (Translation)
Publisher Klett-Cotta
 
Original title M. L'ora del destino
Languages German
Product format Hardback
Released 01.10.2024
 
EAN 9783608988277
ISBN 978-3-608-98827-7
No. of pages 672
Dimensions 142 mm x 45 mm x 222 mm
Weight 894 g
Subjects Fiction > Narrative literature > Contemporary literature (from 1945)

Erster Weltkrieg, Faschismus, Italien, Mailand, Nazis, Mussolini, Machtergreifung, Sky-Serie, rechter Terror, fasci, eintauchen, Weihnachtsgeschenk Geschichte, Geschichte 2024, Untergang Italien, Serie Sky, Untergang Mussolini, Serienverflmung

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.