Fr. 33.50

In den Farben des Dunkels - Roman | Der neue SPIEGEL-Bestseller des Autors von »Von hier bis zum Anfang«

German · Hardback

TIP

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

"Exzellent geschrieben, zutiefst ergreifend, absolut erschütternd. Ich war von der ersten Seite an gefesselt." Bonnie Garmus
Der neue SPIEGEL-Bestseller des Autors von »Von hier bis zum Anfang« ist ein Meisterwerk: zugleich aufwühlender Kriminalfall und dramatische Liebesgeschichte.
»Er hatte nicht gewusst, dass Dunkelheit so schön sein konnte.«
Es ist gleißend heller Hochsommer, als der dreizehnjährige Patch entführt wird. Für seine beste Freundin Saint bricht an diesem Tag die Welt zusammen. Sie isst, schläft und atmet nur noch, um ihn zu finden und nach Hause zu holen.
Patch verbringt unendliche Stunden allein in einem stockdunklen Raum. Bis er eine Hand in seiner fühlt. Das Mädchen sagt, es heiße Grace, und es holt Patch aus dem Dunkel, indem es die Welt mit seinen Worten malt. 
Patch wird schließlich befreit, doch nicht erlöst. Denn niemand glaubt ihm, dass es Grace wirklich gab. Er will sie um jeden Preis finden und das Verbrechen sühnen, das ihn nicht loslässt. Auch Saint sucht den Täter und die Wahrheit, aber mit ganz anderen Mitteln als Patch. Selbst wenn das bedeutet, dass sie ihn für immer verlieren könnte.
Die Geschichte von Saint und Patch ist eine grandiose Odyssee, die den großen Bogen über mehrere Jahrzehnte und quer durch die Vereinigten Staaten spannt. Ein unvergesslich intensiver Roman über die Unausweichlichkeit des Schicksals und die Bedingungslosigkeit der Liebe. Chris Whitaker erzählt mit großer Wucht und unendlicher Einfühlsamkeit von zwei unvergesslichen Helden auf einer Reise um Leben und Tod.
»»In den Farben des Dunkels« ist eines dieser Bücher, bei dem man sich vornimmt, nur noch ein Kapitel zu beenden und beim nächsten Blick auf die Uhr feststellt, dass es bereits nach Mitternacht ist.«  Frankfurter Allgemeine Zeitung
»In den Farben des Dunkels"  ist ein bravouröses Kunstwerk«. Jodi Picoult
»Ein wunderbares Buch.« Richard Osman 

About the author

 Chris Whitaker arbeitete zehn Jahre als Finanztrader, bevor er sein Leben änderte und sich dem Schreiben zuwandte. Seine Romane gewannen zahlreiche Preise, schon jetzt gilt Whitaker in England als Sensation. Bei Piper erschienen bereits 'Von hier bis zum Anfang', das vom Guardian zum Buch des Jahres gekürt wurde, sowie sein Romandebüt 'Was auf das Ende folgt'. Whitaker lebt zusammen mit seiner Ehefrau und drei Kindern in England.

Additional text

»Dieser Roman wird Sie so fesseln, begeistern und erschüttern, dass Sie nicht aufhören können zu lesen.«

Report

»'In den Farben des Dunkels' ist eines dieser Bücher, bei dem man sich vornimmt, nur noch ein Kapitel zu beenden und beim nächsten Blick auf die Uhr feststellt, dass es bereits nach Mitternacht ist.« Frankfurter Allgemeine Zeitung 20240805

Product details

Authors Chris Whitaker
Assisted by Conny Lösch (Translation)
Publisher Piper
 
Original title All the Colours of the Dark
Languages German
Product format Hardback
Released 27.06.2024
 
EAN 9783492071536
ISBN 978-3-492-07153-6
No. of pages 592
Dimensions 145 mm x 47 mm x 220 mm
Weight 704 g
Subjects Fiction > Narrative literature > Contemporary literature (from 1945)

Gegenwartsliteratur, Amerikanische Literatur, Entführung, Spannung, Krimi, Nordamerika (USA und Kanada), Thriller / Spannung, Thriller, spannend, Familiengeschichte, Familiendrama, Liebesgeschichte, düster, FBI, Der Gesang der Flusskrebse, Donna Tartt, unerwartete Wendungen, eintauchen, We begin at the end, Nervenkitzeln, Chris Whitaker, Von hier bis zum Anfang, Zweite Hälfte 20. Jahrhundert (ca. 1950 bis ca. 1999)

Customer reviews

  • Unvergesslich und intensiv: Die Odyssee von Patch und Saint

    Written on 29. July 2024 by books4ever.

    Chris Whitaker ist mit seinem neuen Roman „In den Farben des Dunkels“ eine beeindruckende Geschichte gelungen, die eine packende Mischung aus Kriminalfall und dramatischer Liebesgeschichte bietet. Im Mittelpunkt der Handlung steht der dreizehnjährige Patch, der mit seiner Mutter im kleinen Städtchen Monta Clare im Mittleren Westen der USA lebt. Weil er von Geburt an nur ein Auge hat, trägt er eine Augenklappe und hat dadurch ein Faible für Piraten entwickelt. Als er einer Mitschülerin zu Hilfe eilt, wird er selbst entführt und schwer verletzt. Ein schwere Schlag für seine beste Freundin Saint. 307 Tage lang wird Patch in einem stockdunklen Raum gefangen gehalten. Begleitet wird er dort von der geheimnisvollen Grace, deren Existenz nach seiner Befreiung jedoch niemand glauben will. Wie besessen widmet Patch die nächsten dreißig Jahre seines Lebens der Suche nach Grace, während seine beste Freundin Saint, nun selbst Polizistin, unermüdlich nach dem noch immer flüchtigen Täter sucht und gleichzeitig um ihre große Liebe kämpft. Whitaker versteht es gekonnt, seine Leser von der ersten Seite an zu fesseln. Sein Schreibstil ist zugleich kraftvoll und einfühlsam, was die emotionalen Tiefen der Geschichte eindrucksvoll zur Geltung bringt. Die Beschreibungen der Landschaften und Orte sind so lebendig, dass man das Gefühl hat, selbst durch die Straßen Monta Clares zu schlendern und mit Patch auf der Suche nach Grace quer durchs Land zu reisen. Auch die Charaktere sind tiefgründig und vielschichtig gezeichnet. Patchs Entwicklung vom traumatisierten Jungen zum besessenen Mann, der alles für die Rettung von Grace riskiert, ist ebenso glaubhaft wie berührend. Saint ist eine starke und entschlossene Figur, deren unerbittliche Suche nach dem Täter und bedingungslose Liebe zu Patch bewundernswert sind. Nebencharaktere, wie der kauzige Galeriebesitzer Sammy, sind ebenfalls detailliert ausgearbeitet und wachsen einem im Laufe der Handlung ans Herz. Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass manche Wendungen der Geschichte etwas vorhersehbar sind, was dem Spannungsbogen jedoch keinen großen Abbruch tut. „In den Farben des Dunkels“ ist zweifellos ein packendes und emotionales Leseerlebnis. Whitakers Roman ist eine bewegende Geschichte über die Macht der Liebe und den unbeirrbaren Kampf um Gerechtigkeit. Ein Buch, das ich definitiv nicht so schnell vergessen werde und das noch lange nachklingt!

  • Das Schicksal von Patch und Saint

    Written on 01. July 2024 by Barbara Bayer.

    Als der 13jährige Patch entführt wird ist seine Freundin Saint untröstlich. Als er schließlich mit ihrer Hilfe gefunden wird ist er besessen davon, dass mit ihm die junge Grace gefangen gehalten wurde. Patch verschreibt sein Leben der Suche nach dieser Frau und Saint schlägt aus Liebe zu ihm den gleichen Weg ein. Über Jahrzehnte begleiten die Leser*innen Saint und Patch, deren Leben durch die grausame Tat in der Jugend bestimmt wird. Patch verliert sich völlig in der Suche nach Grace, opfert sein Leben, seine Liebe, sein Talent und sein Geld für Hinweise nach dem Täter und seiner Mitgefangenen. Saints Lebensinhalt ist das Wohlergehen ihres Freundes und so wird sie Polizistin, um Patch so gut wie möglich bei seiner nicht enden wollenden Suche zu unterstützen. Dabei bleibt ihr eines Leben fast auf der Strecke, ihr Schicksal ist fest mit dem von Patch verknüpft. Chris Whitaker gelingt es, einen eindringlichen und mitreissenden Roman über zwei Außenseiter zu schreiben, die sich nicht beirren lassen. Der Anfang ist spannend und löst ein tiefes Mitgefühl für diese beiden Kinder aus, die es nicht leicht haben in ihrem Leben in einer amerikanischen Kleinstadt. Der mittlere Teil nimmt etwas Fahrt raus, die zermürbende Suche und die Veränderung der Protagonisten geht allmählich von statten. Das letzte Drittel dieses Romans lässt mich atemlos staunen über die Entwicklung und man kann dieses Buch kaum noch aus der Hand legen. Ich leide vor allem mit Saint, bewundere ihre bedingungslose Liebe und die Opfer, die sie bereit ist, dafür zu bringen, ihre Stärke und Unbeirrbarkeit. Doch auch die Nebencharaktere lösen starke Emotionen aus: Saints liebevolle Großmutter Norma, die ihre Enkelin mit starken Hand und festem Glauben aufzieht, wunderbar grantig und dekadent Patchs Freund Sammy, der großherzige und verständnisvolle Sergeant Nix, um nur ein paar zu nennen. Der Autor schafft es mit seinem warmen und intensiven Schreibstil eine erschütternde Geschichte über mehrere Jahrzehnte quer durch die USA zu schreiben, die zugleich tragisch, liebevoll, traurig und schön zugleich ist. Bis zu diesem Buch habe auch ich nicht gewusst, dass Dunkelheit so schön sein kann. Eine unbedingte Leseempfehlung für jedes Alter.

  • Aufwühlender, mitreißender und exzellent geschriebener Pageturner

    Written on 30. June 2024 by tornado.

    Die beiden Hauptfiguren Saint Brown und ihr bester Freund Joseph "Patch" Macauley, sind Außenseiter in Monta Clare, Missouri. Während Patch bei seiner kranken, aber ihn liebenden Mutter aufwächst, lebt Saint nach dem Tod ihrer Eltern bei ihrer Großmutter. Gemeinsam meistern sie Tag für Tag ihr Dasein und wissen was sie an dem jeweils anderen haben. Bis eines Tages alles zusammenbricht. Patch verhindert die Entführung eines Mädchens und wird dabei selbst zum Opfer. Was folgt sind 30 Jahre, in denen Saint alles versuchen wird um ihren Patch wiederzufinden. Auf knapp 600 Seiten wird eine bewegende, komplexe und eindringliche Geschichte über Freundschaft, Liebe, Hoffnung und Entschlossenheit erzählt. Den Weg der beiden vom Kindheitstrauma zum Erwachsenwerden/-sein hier zu verfolgen war ein unglaubliches und sehr intensives Leseerlebnis. Der Schreib- und Erzählstil mal schön und dann wieder mit harten Worten geschrieben und einer sehr lebensechten Charakterisierung der einzelnen Figuren, lässt einen von Seite zu Seite immer mehr in die Geschichte eintauchen. Die kurzen Kapitel mit den cleveren Cliffhangern steigern das Tempo und lassen einen immer noch ein Kapitel mehr lesen als angedacht. Fazit: Dieser Roman ist sowohl ein mitreißendes Familienepos als auch ein eindringlicher Kriminalroman. Die meisterhaft erzählte Geschichte beginnt mit einer Entführung und entwickelt sich zu einer außergewöhnlichen Geschichte über eine gefundene Familie und lebenslange Freundschaft. Meine Empfehlung: Lesen, Lesen, Lesen – aber nehmen Sie sich Zeit, für dieses Highlight.

  • Anfang und Ende gut

    Written on 29. June 2024 by Anno.

    Das Hörbuch dieses Romans wurde von Richard Barenberg gesprochen. Er besitzt eine ruhige, melodische Sprechweise, die den Charakter des Buches sehr gut unterstreicht und dazu führte, dass ich mich rasch in Handlung und Personen hineinversetzen konnte. Und trotzdem war dieser Roman so ganz anders als ich gedacht habe. Nachdem Patch entführt wurde und auf Grace traf, verlor mich dieses Buch leider mehr und mehr. Patches Suche nach dem Mädchen zeugte von einer Besessenheit, die mir nicht zusagte und die Handlung des Buches sehr in die Länge zog. Auch hatte ich Schwierigkeiten das Alter der Kinder bzw. Erwachsenen einzuordnen, da ihre Ausdrucksweise sich nicht unterschied. Hier hätte ich mir sehr eine klindlichere, authentische Sprache für jüngere Charaktere gewünscht. Erst gegen Ende, als sie Zusammenhänge sichtbar werden konnte dieser Roman mein Interesse wieder gewinnen. Es überrascht, und war für mich sehr unvorhersehbar. Dich allein dies genügte nicht mich von diesem Buch zu überzeugen. Dazu war der Mittelteil dann doch zu langwierig und in seiner Handlung mir zu wenig nachvollziehbar.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.