Fr. 25.50

Keine Posaunen vor Jericho - Die archäologische Wahrheit über die Bibel

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Lange diente biblische Archäologie zum Beweis der Heiligen Schrift. Die beiden international renommierten Archäologen drehen den Spieß um und lassen die Ausgrabungen eine eigene Sprache sprechen. Ihr dramatisch neues, archäologisch fundiertes Bild von der Geschichte Israels hat Historiker und Bibelwissenschaftler zum Umdenken gezwungen.

Der Auszug aus Ägypten, die Einnahme Kanaans, das Großreich unter König David und der Tempelbau in Jerusalem unter König Salomo galten lange auch bei den kritischsten Wissenschaftlern als gesichert. Neueste Ausgrabungen zeigen ein ganz anderes Bild: Den Auszug aus Ägypten gab es ebenso wenig wie eine «Landnahme». Jerusalem unter David und Salomo war ein größeres Dorf - sicher ohne zentralen Tempel und großen Palast. Und der Monotheismus hat sich viel später entwickelt als bisher angenommen. Das klar und anschaulich geschriebene Buch hält den großen Geschichtserzählungen des Alten Testaments die neuesten archäologischen Erkenntnisse entgegen und erklärt, wann die Legenden entstanden, welchen historischen Kern sie bewahren und warum diese Geschichten aufgeschrieben wurden.

List of contents

Vorbemerkung
Prolog: In den Tagen des Königs Josia

Einleitung: Archäologie und die Bibel

ERSTER TEIL
Die Bibel als historischer Bericht?

1. Die Suche nach den Erzvätern
2. Hat sich der Auszug aus Ägypten wirklich zugetragen?
3. Die Eroberung Kanaans
4. Wer waren die Israeliten?
5. Erinnerungen an ein Goldenes Zeitalter?

ZWEITER TEIL
Aufstieg und Niedergang des alten Israel

6. Ein Staat, eine Nation, ein Volk? (ca. 930 - 720 v. Chr.)
7. Israels vergessenes erstes Königreich (884 - 842 v. Chr.)
8. Im Schatten des Reichs (842 - 720 v. Chr.)

DRITTER TEIL
Juda und die Entstehung der biblischen Geschichte

9. Die Transformation des Königreichs Juda (ca. 930 - 705 v. Chr.)
10. Zwischen Krieg und Überleben (705 - 639 v. Chr.)
11. Eine große Reform (639 - 586 v. Chr.)
12. Exil und Rückkehr (586 - ca. 440 v. Chr.)

Epilog: Die Zukunft des biblischen Israel

ANHANG
Literaturhinweise
Register (Orte, Personen, Völker)

About the author

Israel Finkelstein, geboren 1949, ist Direktor des Archäologischen Instituts der Universität Tel Aviv und Leiter der Ausgrabungen in Megiddo. Er hat in Chicago, Harvard und an der Sorbonne gelehrt und wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem hochdotierten Dan-David-Preis. Bei C.H.Beck erschienen von ihm außerdem „David und Salomo“ (mit Neil A. Silberman, 2006) sowie „Das vergessene Königreich“ (2015).



Neil Asher Silbermann, Archäologe und Historiker, ist in den USA als Experte für Public Archaeology und Heritage Planning tätig und lehrt an der University of Massachusetts Amherst. Zu seinen bekanntesten Büchern gehört „Die Messias-Macher“ (1999).

Summary

Lange diente biblische Archäologie zum Beweis der Heiligen Schrift. Die beiden international renommierten Archäologen drehen den Spieß um und lassen die Ausgrabungen eine eigene Sprache sprechen. Ihr dramatisch neues, archäologisch fundiertes Bild von der Geschichte Israels hat Historiker und Bibelwissenschaftler zum Umdenken gezwungen.



Der Auszug aus Ägypten, die Einnahme Kanaans, das Großreich unter König David und der Tempelbau in Jerusalem unter König Salomo galten lange auch bei den kritischsten Wissenschaftlern als gesichert. Neueste Ausgrabungen zeigen ein ganz anderes Bild: Den Auszug aus Ägypten gab es ebenso wenig wie eine «Landnahme». Jerusalem unter David und Salomo war ein größeres Dorf – sicher ohne zentralen Tempel und großen Palast. Und der Monotheismus hat sich viel später entwickelt als bisher angenommen. Das klar und anschaulich geschriebene Buch hält den großen Geschichtserzählungen des Alten Testaments die neuesten archäologischen Erkenntnisse entgegen und erklärt, wann die Legenden entstanden, welchen historischen Kern sie bewahren und warum diese Geschichten aufgeschrieben wurden.

Product details

Authors Israel Finkelstein, Neil Asher Silberman
Assisted by Miriam Magall (Translation)
Publisher Beck
 
Original title The Bible Unearthed. Archaeology's New Vision of Ancient Israel and the Origin of Its Sacred Texts
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 24.08.2023
 
EAN 9783406806360
ISBN 978-3-406-80636-0
No. of pages 381
Dimensions 142 mm x 26 mm x 217 mm
Weight 475 g
Illustrations mit 27 Karten und Abbildungen
Subjects Non-fiction book > History > Pre and early history, antiquity

Altes Testament, Geschichte, Archäologie, Bibel, Monotheismus, Jerusalem, Israel, Ausgrabungen, David, Altes oder Biblisches Israel, Salomo, Heilige Schrift, Landnahme, Bibelwissenschaft, König David, BSR-Rabatt, Großreich, auseinandersetzen, könig salomo, archäologische Erkenntnisse, Einnahme Kanaans, Auszug Ägypten

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.