Read more
Après une interview de Bob Ciano, Fred Cohen et Michael Cuscuna, ainsi que de Rudy Van Gelder, Ashley Kahn et Creed Taylor, les principales pochettes de jazz sont commentées, avec pour chacune le titre, l'artiste, l'année, le label et le designer.
About the author
Joaquim Paulo ist Berater bei verschiedenen großen Plattenlabeln und leitet mehrere Radiosender in Portugal. Im Alter von 15 Jahren begann er Schallplatten zu sammeln. Er fliegt nach London, Paris, New York und São Paulo, um seine Plattensammlung, die mittlerweile über 25.000 LPs umfasst, zu erweitern. Paulo lebt und arbeitet in Lissabon. Seine Freizeit nutzt er, um alte und seltene Plattenaufnahmen zu restaurieren.Julius Wiedemann studierte Grafikdesign und Marketing und arbeitete in Tokio als Kunstredakteur für digitale Medien und Designmagazine. Zu seinen TASCHEN-Titeln zählen die Illustration Now!- und Plattencover-Serien sowie Sammlungen von Infografiken und Bücher über Werbung und Design.
Summary
Diese Anthologie der Jazzplatten-Coverkunst ist
teils Designgeschichte, teils nostalgische Reise in die musikalische Vergangenheit
, vor allem aber eine wahre Fundgrube kreativer und kultureller Inspiration. Zusammengetragen wurden die gewagtesten und dynamischsten Jazzcover-Designs eines halben Jahrhunderts –
grafische Meisterwerke
, die nicht nur das Musikgenre mitprägten, sondern auch ein ganz besonderes Lebensgefühl zum Ausdruck brachten.
Von den 1940er-Jahren bis zum Rückgang der LP-Produktion Anfang der 1990er: Jedes der ausgewählten Cover ergänzt die Energie der Musik auf dem Album mit den eigenen visuellen Rhythmen von Layout, Bild und Text. Zur Freude auch der anspruchsvollsten Musik-Geeks gibt es zu jedem Werk ein Factsheet mit Angaben über Künstler, Album, Art Director, Fotograf, Illustrator, Erscheinungsjahr, Label und mehr.
Additional text
„Jeder, der Jazz liebt und sich für Design interessiert, sollte dieses Buch besitzen.“
Report
"Jeder, der Jazz liebt und sich für Design interessiert, sollte dieses Buch besitzen." complex.com