Read more
Wussten Sie, dass sich der Heilige Gral vielleicht in Wien befindet? Oder dass über Schönbrunn ein Energie-Pentagramm gelegt wurde? Und was bedeutet wohl das eingravierte Zeichen O5 an der Fassade des Stephansdoms?Rätsel, Zeichen, Codes - Wien ist voller Geheimbotschaften. Gabriele Lukacs hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Mysterien zu ergründen. Auf den Spuren von Tempelrittern und Adeligen, Widerstandskämpfern und Künstlern sehen wir Wien mit neuen Augen. Über fünfzig Erkundungen beleuchten nicht nur rätselhafte Objekte und Gravuren, sondern auch die Geschichten dahinter - entschlüsseln wir gemeinsam unsere geheimnisvolle Stadt!
List of contents
VorwortMagische Siegel12 Die Mitra von Wien - Ein Zeichen liegt über der Stadt18 Das Pentagramm von Schönbrunn - Im Schutz des Drudenfußes22 Das Hexagramm - Zunftzeichen der Wiener Bierbrauer26 Zahlenmystik eines Renaissancekaisers - Schloss Neugebäude32 Die magische Drei - Die Pestsäule am Graben36 Runen am Kanzleramt - 1, Ballhausplatz Nr. 240 Der Thron der Liebe - Kaiser Josephs NarrenturmHabsburger Geheimschriften48 Was ist Kryptographie?50 Alphabetum Kaldeorum - Herzog Rudolfs Chiffre54 AEIOU - Das mystische Motto Österreichs60 Wer nicht versteht zu täuschen ... - Kaiser Maximilians Tagebücher66 Das geheimnisvollste Buch der Welt - Das Voynich Manuskript70 "Enthält nichts Schlechtes" - Maria Theresias Geheimes Hausarchiv78 Hieroglyphen, die es nicht geben dürfte - Schloss SchönbrunnRätselhafte Zeichen88 Im Zeichen des Drachen - Federlhof - 1, Lugeck Nr. 792 Wer ist gegen uns? - Kritzelschrift am Schweizertor96 Göttliches Wortspiel - Die Franziskanerkirche100 Das Kipferlhaus - 1, Grünangergasse Nr. 8104 Zum Rauhen Stein - 1, Rauhensteingasse Nr. 3108 Arabische Verse - 1, Griechengasse Nr. 7110 Die Gralsbotschaft - Geheimnisvolle Inschrift in der AchatschaleVerschlüsselte Botschaften116 Leonardos Mysterium - Der Da Vinci Code in Wien122 Das Geheimnis des Zwölf-Apostelkellers - 1, Sonnenfelsgasse Nr. 3126 Die Sieben im Leben Prinz Eugens - Schloss Belvedere132 Die Seen des Himmels - Eine Parallelwelt auf dem Kahlenberg136 "Nicht ganz werde ich sterben" - Joseph Haydn, das kopflose Genie140 Nazibotschaft im Zeichen des Sonnenrades - Heldendenkmal146 Nicht unknackbar - Des Führers Chiffrier-Maschinen150 An den Wanderfreund - Rätsel im GemeindebauZahlen- & Buchstabencodes156 O5 - Der Code des Widerstands158 Chiffren der Barockzeit - Chronogramme164 Kaiserlicher Fingerabdruck - Monogramme168 Tacui - Das Schweigen des Brückenheiligen172 Die Eroberung Wiens - Pixel Codes des 21. JahrhundertsBauhüttengeheimnisse am Stephansdom178 Wo der Stein spricht - Unerforschliches St. Stephan184 Maurerzeichen - Botschaften der Bauhütten190 Das Geheimnis der Zahl 37 - Der Schlüssel zum Dombau196 Fünf Pfennige am Tag - Das Mysterium der Steinmetzzeichen
About the author
Gabriele Lukacs fasziniert das Mystisch-Geheimnisvolle. Sie lebt und arbeitet in Wien als geprüfte Fremdenführerin im Team von www.wienfuehrung.com und bietet regelmäßig Mystery Tours zu den Schauplätzen der von ihr verfassten Titel an. Ihre reich bebilderten Bücher über Kraftorte und geheimnisvolle Plätze erscheinen seit 2008 bei Styria.
Summary
Wussten Sie, dass sich der Heilige Gral vielleicht in Wien befindet? Oder dass über Schönbrunn ein Energie-Pentagramm gelegt wurde? Und was bedeutet wohl das eingravierte Zeichen O5 an der Fassade des Stephansdoms?
Rätsel, Zeichen, Codes – Wien ist voller Geheimbotschaften. Gabriele Lukacs hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Mysterien zu ergründen. Auf den Spuren von Tempelrittern und Adeligen, Widerstandskämpfern und Künstlern sehen wir Wien mit neuen Augen. Über fünfzig Erkundungen beleuchten nicht nur rätselhafte Objekte und Gravuren, sondern auch die Geschichten dahinter – entschlüsseln wir gemeinsam unsere geheimnisvolle Stadt!
Additional text
[Gabriele] Lukacs regt dazu an, offenen Auges durch die Bundeshauptstadt zu gehen. [Die Autorin] beleuchtet mit ihrem Buch nicht nur rätselhafte Objekte, Zeichen und Gravuren, sondern eben auch die Geschichten und Geheimnisse dahinter.
Wiener Zeitung
Dieses Buch ist gut, weil … ein erstaunlicher Einblick in die weltentlegene jahrhundertealte Geschichte des dunklen Wiens offengelegt wird, vereint mit einer abenteuerlichen Entdeckungsreise durch die Stadt.
Buch Media Magazin
Wenn Sie das Buch zugeschlagen haben, werden Sie Ihren Gästen beim nächsten Spaziergang durch die Wienerstadt ein paar unerwartete Schmankerin mehr bieten können.
Ärzte Woche
Geschichte lässt sich […] nicht nur in den Denkmälern der Stadt erleben. Auch Banalitäten, die jeden Tag buchstäblich überrannt werden, erzählen von einer vergangenen Epoche.
Kurier
Report
[Gabriele] Lukacs regt dazu an, offenen Auges durch die Bundeshauptstadt zu gehen. [Die Autorin] beleuchtet mit ihrem Buch nicht nur rätselhafte Objekte, Zeichen und Gravuren, sondern eben auch die Geschichten und Geheimnisse dahinter. Wiener Zeitung Dieses Buch ist gut, weil ... ein erstaunlicher Einblick in die weltentlegene jahrhundertealte Geschichte des dunklen Wiens offengelegt wird, vereint mit einer abenteuerlichen Entdeckungsreise durch die Stadt. Buch Media Magazin Wenn Sie das Buch zugeschlagen haben, werden Sie Ihren Gästen beim nächsten Spaziergang durch die Wienerstadt ein paar unerwartete Schmankerin mehr bieten können. Ärzte Woche Geschichte lässt sich [...] nicht nur in den Denkmälern der Stadt erleben. Auch Banalitäten, die jeden Tag buchstäblich überrannt werden, erzählen von einer vergangenen Epoche. Kurier