Fr. 46.50

Kammer - (Deutsch/Englisch)

English, German · Hardback

Shipping usually within 1 to 2 weeks

Description

Read more

Zeichenwälder und Wunderkammern
Sebastian Fritzsch (geb. 1977 in Köln, lebt und arbeitet in Odenthal und Köln) sammelt in seinen raumgreifenden Installationen, Tuschezeichnungen, Malereien und Objekten Zeichen und verdichtet diese zu eigenen Klaviaturen rund um das Sammeln und seine Veränderungen von der Antike bis heute. Diesen Erkenntnisapparat in Anlehnung an die Wunderkammer, die gleichwertig und unvoreingenommen "Objekte" nebeneinanderstellt, nutzt Sebastian Fritzsch für die Erforschung seiner inneren Sammlung aus Bildern und Erfahrungen, die er in seinen Werken ausarbeitet. In seinen Tuschezeichnungen begibt sich Fritzsch auf die Suche nach den Merkwürdigkeiten der Natur in Flora und Fauna und versammelt sie auf einzelnen Blättern. Entgegen der naturalistischen und mimetischen Wiedergabe der gefundenen Objekte, geht es dem Künstler vor allem um deren grafische Transformation in Zeichen. Das Buch zeigt Fritzschs umfangreiches Werk, mit dem er autoritäre Wissensstrukturen und Vernunftprinzipien in Frage stellt. Die Texte schrieben Peter Ulrich Hein, Jan Ortwig, Julia Reich und Arne Reimann.

Summary

Zeichenwälder und Wunderkammern
Sebastian Fritzsch (geb. 1977 in Köln, lebt und arbeitet in Odenthal und Köln) sammelt in seinen raumgreifenden Installationen, Tuschezeichnungen, Malereien und Objekten Zeichen und verdichtet diese zu eigenen Klaviaturen rund um das Sammeln und seine Veränderungen von der Antike bis heute. Diesen Erkenntnisapparat in Anlehnung an die Wunderkammer, die gleichwertig und unvoreingenommen „Objekte“ nebeneinanderstellt, nutzt Sebastian Fritzsch für die Erforschung seiner inneren Sammlung aus Bildern und Erfahrungen, die er in seinen Werken ausarbeitet. In seinen Tuschezeichnungen begibt sich Fritzsch auf die Suche nach den Merkwürdigkeiten der Natur in Flora und Fauna und versammelt sie auf einzelnen Blättern. Entgegen der naturalistischen und mimetischen Wiedergabe der gefundenen Objekte, geht es dem Künstler vor allem um deren grafische Transformation in Zeichen. Das Buch zeigt Fritzschs umfangreiches Werk, mit dem er autoritäre Wissensstrukturen und Vernunftprinzipien in Frage stellt. Die Texte schrieben Peter Ulrich Hein, Jan Ortwig, Julia Reich und Arne Reimann.

Product details

Authors Sebastian Fritzsch
Assisted by Arn Reimann (Editor), Arne Reimann (Editor)
Publisher Distanz Verlag
 
Languages English, German
Product format Hardback
Released 07.05.2021
 
EAN 9783954763795
ISBN 978-3-95476-379-5
No. of pages 132
Dimensions 214 mm x 24 mm x 265 mm
Weight 825 g
Illustrations mit 87 Farbabbildungen und 52 s/w-Abbildungen
Subjects Humanities, art, music > Art > Plastic arts

Natur, Zeichnung, Bild, Malerei, Zeitgenössische Kunst, Künstler, Flora, Fauna, Installation, Malen, sammeln, Wunderkammer, tuschezeichnung

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.