Fr. 34.50

Sexualität bei Paulus

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Paulus wird oft als Begründer einer leibfeindlichen, homophoben und engen Sexualmoral betrachtet. Aus seinen Briefen ergibt sich aber keine kohärente Lehre zur Sexualität. Der Band zeigt, dass Paulus die Tora als Weisung für ein gerechtes Leben gelesen hat, und wie die Schöpfungstheologie und der Dekalog in der Lesart der jüdisch-hellenistischen Diaspora seine Vorstellungen beeinflusst haben. Daraus hat er Grundeinstellungen gewonnen, die heute nicht einzufordern, sondern als patriarchal zu kritisieren sind. Deutlich wird, dass sie in Spannung zu Paulus' Selbstverständnis stehen, der die Botschaft von Gottes Gerechtigkeit bis an die Grenzen der Welt bringen soll.

About the author

Ansgar Wucherpfennig SJ, geb. 1965, ist seit 2008 Professor für Exegese des Neuen Testaments an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen und in dritter Amtszeit Rektor ebenda.

Product details

Authors Ansgar Wucherpfennig
Publisher Herder, Freiburg
 
Languages German
Product format Hardback
Released 14.09.2020
 
EAN 9783451386893
ISBN 978-3-451-38689-3
No. of pages 248
Dimensions 135 mm x 215 mm x 220 mm
Weight 418 g
Subjects Humanities, art, music > Religion/theology > Christianity

Neues Testament, Reform, Religion, Verstehen, Theologie, Christentum, Exegese, Katholische Theologie, Kirchliche Sexualethik

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.