Read more
Albert Einstein liebte seine Unabhängigkeit über alles - mit ein Grund dafür, dass es trotz zahlreicher Biografien bis heute nicht einfach ist, sich ein klares Bild von ihm zu machen.Hubert Goenner stellt Einsteins einzigartige Persönlichkeit in ihrer Vielschichtigkeit und Widersprüchlichkeit so realistisch dar, wie es nach gegenwärtigem Kenntnisstand möglich ist. Sein so revolutionäres wie komplexes wissenschaftliches Werk macht er anhand der Auswirkungen auf viele von uns im Alltag benutzte Geräte besser begreifbar. Eine verständliche Einführung in Einsteins Leben und Denken, die auch für den Kenner von Interesse ist.
List of contents
Vorwort
1. Der junge Einstein
2. Beruf und Familiengründung
3. Früchte des Nachdenkens und Diskutierens
4. Auf dem Weg nach ganz oben
5. Weltruhm
6. Hoch geschätzt und angefeindet
7. Erst gefeiert, dann vertrieben
8. Neuanfang in Princeton
9. Anstoß zur Atombombe, ethischer Mahner, einsamer Forscher
10. Der nicht ganz abgeklärte Altersweise
11. Das Einsteinbild
Nachwort
Danksagung
Literatur
Personenregister
About the author
Dr. Hubert Gönner ist Professor für Theoretische Physik an der Universität Göttingen und hält seit vielen Jahren Vorlesungen zur Relativitätstheorie.
Summary
Albert Einstein liebte seine Unabhängigkeit über alles - mit ein Grund dafür, dass es trotz zahlreicher Biografien bis heute nicht einfach ist, sich ein klares Bild von ihm zu machen.
Hubert Goenner stellt Einsteins einzigartige Persönlichkeit in ihrer Vielschichtigkeit und Widersprüchlichkeit so realistisch dar, wie es nach gegenwärtigem Kenntnisstand möglich ist. Sein so revolutionäres wie komplexes wissenschaftliches Werk macht er anhand der Auswirkungen auf viele von uns im Alltag benutzte Geräte besser begreifbar. Eine verständliche Einführung in Einsteins Leben und Denken, die auch für den Kenner von Interesse ist.
Additional text
"Ideal für eine erste Annäherung.“
ZEIT Geschichte
"Empfohlen sei das Buch all denjenigen, die sich einen fundierten, ersten Einblick verschaffen möchten."
Frankfurter Allgemeine Hochschulanzeiger, Dezember 2016
Report
"Ideal für eine erste Annäherung."
ZEIT Geschichte
"Empfohlen sei das Buch all denjenigen, die sich einen fundierten, ersten Einblick verschaffen möchten."
Frankfurter Allgemeine Hochschulanzeiger, Dezember 2016