Fr. 19.50

Der Tote im Fels - Ein Tschonnie-Tschenett-Roman

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 3 to 5 weeks

Description

Read more

TSCHONNIE TSCHENETTS ERSTES ABENTEUER - DER STARTSCHUSS ZU KURT LANTHALERS KULT-KRIMI-REIHE. Eine alte Tunnelbauregel besagt: Jeder Kilometer fordert einen Toten. In Kurt Lanthalers Kult-Krimi ist die Leiche schon vor dem Tunnel da: Bei Bauarbeiten für einen Eisenbahntunnel am Brenner wird aus dem massiven Felsen eine Leiche freigesprengt. Keiner kann sich erklären, wie sie dorthin gekommen ist. Die einzigen Hinweise liegen im Aktenkoffer des Toten. Und den hat Tschonnie Tschenett, Aushilfs-LKW-Fahrer mit dem Hang, seine Nase in allerlei obskure Dinge zu stecken. Kein Wunder, dass er sich und seine Freunde auch diesmal in Schwierigkeiten bringt. Schon bald bekommt es Tschonnie Tschenett mit Grundstücksspekulanten, Nazis und anderen üblen Gesellen zu tun. Und entdeckt, dass große Bauvorhaben lange Schatten vorauswerfen - eine Ahnung, die sich mit dem Baubeginn des Brennerbasistunnels über 15 Jahre nach der Erstauflage nur bestätigen lässt.WEITERE KRIMIS AUS DER TSCHONNIE-TSCHENETT-REIHE: - Der Tote im Fels- Grobes Foul- Herzsprung- Azzurro- NapuleLESERSTIMME: "Der Antiheld Tschonnie Tschenett nimmt gemeinsam mit seinem Kumpel dem Dorfpolizisten Beweismaterial vom Fundort in Augenschein und verstrickt sich immer weiter in einen Mordfall. Bis er selbst versucht den Fall zu lösen. Skurril, schräg und lesenswert!""Dieser Krimi macht das Italienische in Südtirol rund um den Brenner spürbar. Italienische Redewendungen lockern den Krimi auf und sorgen für eine gehörige Portion Lokalkolorit. Sehr unterhaltsam!"

About the author

Kurt Lanthaler, geboren 1960 in Bozen, erste berufliche Tätigkeit in der Filmbranche. Schreibt Romane, Erzählungen, Drehbücher und Theaterstücke. 1996 Staatsstipendium für Literatur der Republik Österreich, 1998 Alfred-Döblin-Stipendium der Akademie der Künste, Berlin, 1999 Deutscher Krimipreis als drittbester Roman für seinen vierten Tschonnie-Tschenett-Roman.

Summary

Tschonnie Tschenetts erster Fall: Bei Bauarbeiten für einen Eisenbahntunnel am Brenner wird aus dem Felsen eine
Leiche freigesprengt. Wie ist sie dorthin gekommen? Die einzigen Hinweise liegen im Aktenkoffer des Toten. Und den hat Tschonnie Tschenett, Aushilfs-LKW-Fahrer mit dem Hang, seine Nase in allerlei obskure Dinge zu stecken. Schon bald bekommt er es mit üblen Gesellen zu tun. Und entdeckt, dass große Bauvorhaben lange Schatten vorauswerfen.

Report

"Wer das Schweden der sechziger Jahre kennenlernen wollte, griff zu Sjöwall/Wahlöö - wer etwas über das heutige Südtirol erfahren will, hat mit dem Anti-Helden Tschonnie Tschenett die richtige Wahl getroffen.
Diesmal verdient sich Tschenett sein Geld als Lastwagenfahrer und gerät tief in den Strudel ungeahnter Ereignisse, als er die Papiere des beim Tunnelbau gefundenen Toten an sich nimmt und damit allerlei Gefahr auf sich und seine Freunde lädt. Lanthaler trifft die mitunter bedrohliche Atmosphäre hervorragend, seine südtirolerisch-italienisch eingefärbten Dialoge sind doppelbödig, er versteht mit Suspense und einer gehörigen Portion geheimnisvoller Unheimlichkeit umzugehen."(Berliner LeseZeichen)
"Tschonnie Tschenett ist hard-boiled, als wäre er mit Mike Hammer in Manhattan groß geworden."(Hannoversche Allgemeine Zeitung)
"Die Alternative zum gängigen Asphalt-Krimi."(News)
"Genaue Milieuschilderungen, feine Geda nkenspiele, sauber durchgestaltete Dramaturgie."(Buchkultur)

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.