Read more
Eine Großstädterin taucht ins Landleben ein
Als Karin Michalke zum ersten Mal als Teilzeit-Sennerin auf einer Alm anheuert, hat sie wenig mehr vorzuweisen als einen Crashkurs im Melken bei ihrer Tante und ihre Liebe zum Fleckvieh. Doch schon bei der ersten Begegnung mit ihren Schutzbefohlenen merkt sie, dass Liebe allein nicht ausreicht, um eine 700-Kilo-Kuh in den Stall zu treiben, und die Hektik nicht nur im Arbeitsleben, sondern auch in ihr selbst steckt. Vor ihr liegt ein langer Weg, der nach vielen Sommern schließlich zum Glück führt ...
List of contents
Inhalt
Liebe, Sehnsucht, oder wo ist dann die alm?
Die Alm und das Leben
... und vor mir steil bergauf
Almauftrieb
Nelly
Gäste
Butter und Blumenwiese
Baatz
Auf und ab und unter Wasser
Bergmesse
Nächtlicher Hirsch
Zauberblumen
Abschiedskränze
Almabtrieb
Hampi
Ein paar Jahre und dazwischen
I wohn wo
So groß wie die Welt
Auf d' Oim roas'n
Kaas oder Kniescheib'n
Ein seltsamer Tag
So staad
Flieg vom Sonnenaufgang
Heuwetter
Heimgehen
Epilog
Dank
Glossar
About the author
Karin Michalke wurde 1976 in Altomünster, im Landkreis Dachau geboren. Nach dem Abitur machte sie zunächst eine Lehre zur Verlagskauffrau bevor sie 1998 ein Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film in München begann. Nach dem erfolgreichen Abschluss folgte ein Jahr bei der Drehbuchwerkstatt München. Sie schrieb Drehbücher zur Trilogie »Beste Zeit«, »Beste Gegend« und »Beste Chance«, sowie dem Film »Räuber Kneißl«. 2009 veröffentlichte sie ihren ersten Roman »Rosa macht blau«.
Summary
Eine Großstädterin taucht ins Landleben ein
Als Karin Michalke zum ersten Mal als Teilzeit-Sennerin auf einer Alm anheuert, hat sie wenig mehr vorzuweisen als einen Crashkurs im Melken bei ihrer Tante und ihre Liebe zum Fleckvieh. Doch schon bei der ersten Begegnung mit ihren Schutzbefohlenen merkt sie, dass Liebe allein nicht ausreicht, um eine 700-Kilo-Kuh in den Stall zu treiben, und die Hektik nicht nur im Arbeitsleben, sondern auch in ihr selbst steckt. Vor ihr liegt ein langer Weg, der nach vielen Sommern schließlich zum Glück führt …
Additional text
»Ein bisschen ›boarisch‹ sollten Leser/innen verstehen. Am besten geht es, wenn man die wörtlichen Zitate laut vorliest, was für einen Extra-Spaß sorgt. 16 Fotoseiten machen die amüsante Geschichte anschaulich.«
Report
»Karin Michalkes Buch ist vor allem eines: ehrlich. Große Gefühle ohne große Worte. Beim Lesen rennt man mit ihr den Kühen hinterher, man riecht den Stallgeruch, man schmunzelt über die Menschen, die ihre Wege kreuzen. Man verzweifelt mit ihr, man lacht mit ihr - und man will selbst auch die Alm-Prüfung antreten. Erfahren wie stark man wirklich ist.« Dachauer Nachrichten 20120503