Fr. 53.50

Florian Meisenberg - http://www.liveleak.com/view?I=366_1344438832

German, English · Hardback

Shipping usually within 1 to 2 weeks

Description

Read more

Sammlung von Essenzen in einer neuen Sphäre"Die Malerei war und ist für mich Albtraum und Traum zugleich, denn kein anderes Medium ist durch seine große Tradition und Geschichte so sehr belegt und behaftet wie sie."Florian Meisenberg (geb. 1980 in Berlin, lebt und arbeitet in Brooklyn, New York) hat eine Lehre als Mediengestalter absolviert, bevor er 2004 an der Kunstakademie Düsseldorf bei Peter Doig Malerei zu studieren begann, dessen Meisterschüler er heute ist. So gehören zu seinem Werk ganz selbstverständlich auch Websites und Videos, Zeichnungen und Bücher, Installationen und Performances. Trotzdem empfindet Meisenberg die Malerei als Grundlage seines künstlerischen Schaffens, ja seiner gesamten Existenz. Seine Bildträger sind dabei nicht nur auf Keilrahmen gespannte vorgrundierte Leinwände, sondern auch bunte Stoffreste, Küchenhandtücher und Bettlaken, die er lose an die Wand hängt oder als Fahnen arrangiert. Es reizt ihn, die klassische Idee des Gemäldes zu überwinden und durch Experimentieren Grenzen zu überschreiten. Im vorliegenden Buch werden Meisenbergs jüngste Gemälde und seine neuen Videoarbeiten gezeigt. Wichtig dabei ist, dass er im digitalen Desktop ein gleichwertiges Äquivalent für die bemalte Leinwand sieht. Die neuen Videocollagen mit ihren sich überlagernden Bildern stellen für ihn ein "neues animiertes Malen" dar, in dem sich die Motive durch Raum und Zeit bewegen.Mit Texten von Gia Edzgveradze, Gianni Jetzer und Gregory Williams sowie einem Vorwort von Uta Grosenick.

List of contents

"Die Malerei war und ist für mich albtraum und traum zugleich, denn kein anderes Medium ist durch seine große tradition und Geschichte so sehr belegt und behaftet wie sie." Florian Meisenberg (geb. 1980 in Berlin, lebt und arbeitet in Brooklyn, new York) hat eine Lehre als Mediengestalter absolviert bevor er 2004 anfing an der Kunstaka- demie Düsseldorf bei Peter Doig Malerei zu studieren. so gehoren zu seinem Werk ganz selbstverständlich auch Websites und Videos, zeichnungen und Bücher, installationen und Performances. trotzdem empfindet Meisenberg die Malerei als Grundlage seines künstlerischen schaffens, ja seiner gesamten Existenz. Es reizt ihn, die klassische idee des Gemäldes zu überwinden und durch Experimentieren Grenzen zu über- schreiten. im vorliegenden Buch werden Meisenbergs jüngste Gemälde und seine neuen Videoarbeiten gezeigt. Wichtig dabei ist, dass er im digitalen Desktop ein gleichwertiges äquivalent für die bemalte Leinwand sieht. Die neuen Videocollagen mit ihren sich überlagernden Bildern stellen für ihn ein "neues animiertes Malen" dar, in dem sich die Motive durch Raum und zeit bewegen. Mit texten von Gia Edzgveradze, Gianni Jetzer und Gregory Williams und einem Vorwort von Uta Grosenick.

About the author

Uta Grosenick, geb. 1960, Studium der Kunstgeschichte, Germanistik und Theaterwissenschaften, lebt seit 1996 als freie Herausgeberin und Autorin in Köln.

Summary

Sammlung von Essenzen in einer neuen Sphäre

„Die Malerei war und ist für mich Albtraum und Traum zugleich, denn kein anderes Medium ist durch seine große Tradition und Geschichte so sehr belegt und behaftet wie sie.“

Florian Meisenberg (geb. 1980 in Berlin, lebt und arbeitet in Brooklyn, New York) hat eine Lehre als Mediengestalter absolviert, bevor er 2004 an der Kunstakademie Düsseldorf bei Peter Doig Malerei zu studieren begann, dessen Meisterschüler er heute ist. So gehören zu seinem Werk ganz selbstverständlich auch Websites und Videos, Zeichnungen und Bücher, Installationen und Performances. Trotzdem empfindet Meisenberg die Malerei als Grundlage seines künstlerischen Schaffens, ja seiner gesamten Existenz. Seine Bildträger sind dabei nicht nur auf Keilrahmen gespannte vorgrundierte Leinwände, sondern auch bunte Stoffreste, Küchenhandtücher und Bettlaken, die er lose an die Wand hängt oder als Fahnen arrangiert. Es reizt ihn, die klassische Idee des Gemäldes zu überwinden und durch Experimentieren Grenzen zu überschreiten. Im vorliegenden Buch werden Meisenbergs jüngste Gemälde und seine neuen Videoarbeiten gezeigt. Wichtig dabei ist, dass er im digitalen Desktop ein gleichwertiges Äquivalent für die bemalte Leinwand sieht. Die neuen Videocollagen mit ihren sich überlagernden Bildern stellen für ihn ein „neues animiertes Malen“ dar, in dem sich die Motive durch Raum und Zeit bewegen.
Mit Texten von Gia Edzgveradze, Gianni Jetzer und Gregory Williams sowie einem Vorwort von Uta Grosenick.

Product details

Authors Uta Grosenick, Florian Meisenberg
Assisted by Ut Grosenick (Editor), Uta Grosenick (Editor)
Publisher Distanz Verlag
 
Languages German, English
Product format Hardback
Released 01.01.2014
 
EAN 9783942405980
ISBN 978-3-942405-98-0
No. of pages 244
Dimensions 217 mm x 28 mm x 272 mm
Weight 1264 g
Illustrations ca. 200 farbige und s/w Abbildungen
Subjects Humanities, art, music > Art

Kunst, Collage, Bild, Gemälde, Künstler, Video, Junge Malerei, auseinandersetzen

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.