Fr. 77.00

La langue de Bruegel - Körper/Bilder als Chiffren kultureller Identität im französischsprachigen Theater der Spanischen Niederlande

German · Hardback

Shipping usually within 3 to 5 weeks

Description

Read more

Das französischsprachige Theater der Spanischen Niederlande des 16. Jahrhunderts verhandelt an einem der Kreuzungspunkte der europäischen Kultur zahlreiche Umbrüche der Frühen Neuzeit. Ausgerichtet auf eine komplexe Identitätsdebatte aktualisiert das Theater ein Spiel, in dessen Mittelpunkt sinnenfreudige Körper stehen. Hierzu werden auf spätmittelalterlichen Traditionen fußende Formen wie die allegorische Personifikation der ,moralité' und die ausgeprägte Bildlichkeit sowie das Figurenrepertoire des Theaters der ,rederijkers' nicht nur mit Elementen der französischen Renaissancepoetiken, sondern vor allem auch mit einer von humanistischen Argumentationsmustern und Ideen geprägten Kriegs- und Friedensdebatte verschränkt. Im Zeichen europäischer Vielgestaltigkeit entsteht so ein Theater, dessen bisher kaum bekannten Autoren eine Umbesetzung von Körper/Bildern zwischen Spätmittelalter und Früher Neuzeit gelingt, die auf die Konstruktion einer kulturellen Identität der Spanischen Niederlande zielt.

Summary

Das französischsprachige Theater der Spanischen Niederlande des 16. Jahrhunderts verhandelt an einem der Kreuzungspunkte der europäischen Kultur zahlreiche Umbrüche der Frühen Neuzeit. Ausgerichtet auf eine komplexe Identitätsdebatte aktualisiert das Theater ein Spiel, in dessen Mittelpunkt sinnenfreudige Körper stehen. Hierzu werden auf spätmittelalterlichen Traditionen fußende Formen wie die allegorische Personifikation der 'moralité' und die ausgeprägte Bildlichkeit sowie das Figurenrepertoire des Theaters der 'rederijkers' nicht nur mit Elementen der französischen Renaissancepoetiken, sondern vor allem auch mit einer von humanistischen Argumentationsmustern und Ideen geprägten Kriegs- und Friedensdebatte verschränkt. Im Zeichen europäischer Vielgestaltigkeit entsteht so ein Theater, dessen bisher kaum bekannten Autoren eine Umbesetzung von Körper/Bildern zwischen Spätmittelalter und Früher Neuzeit gelingt, die auf die Konstruktion einer kulturellen Identität der Spanischen Niederlande zielt.

Product details

Authors Sabine Schmitz
Publisher Universitätsvlg. Winter
 
Languages German
Product format Hardback
Released 31.07.2011
 
EAN 9783825357733
ISBN 978-3-8253-5773-3
No. of pages 383
Dimensions 165 mm x 245 mm x 28 mm
Weight 779 g
Illustrations 11 Abbildungen
Series Studia Romanica
Studia Romanica
Subjects Humanities, art, music > Linguistics and literary studies > Romance linguistics / literary studies

Literaturwissenschaft, Theater, Nationale Identität, Identifikation, Identität, kulturelle Identität, Theater /Spanische Niederlande, rederijkers, Theater /16. Jahrhundert, Körperbilder /Frühe Neuzeit, Renaissancepoetik, Gaguin, Robert, Körperdiskurse, Keere, Henry van den, Körper und Theater

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.