Fr. 40.50

Die Zukunft des Sozialen - in Europa? - Soziale Dienste und die europäische Herausforderung

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks

Description

Read more

Der Einfluss des europäischen Rechts auf die nationale Sozialpolitik ist in den vergangenen Jahren erheblich gewachsen. Von besonderer Bedeutung ist dabei der Einfluss des europäischen Wettbewerbs- und Vergaberechts auf die Gesundheits- und Sozialpolitik in Deutschland. Dies betrifft die Sozialwirtschaft in besonderer Weise. Gleichzeitig wächst die Bedeutung des Sozialen im Gemeinschaftsrecht, beispielsweise durch die Charta der Grundrechte der EU. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage nach dem wechselseitigen Einfluss der Rechtsbereiche und den materiellen und formellen Gestaltungsmöglichkeiten der Sozialpolitik in Deutschland ebenso wie nach dem Verhältnis von Solidarität und Subsidiarität.Das Werk beinhaltet aktuelle Beiträge einer wissenschaftlichen Tagung sowie weitergehende Artikel zu Hintergründen, einzelnen Themenbereichen und rechtlichen und politischen Konsequenzen. Die Autoren sind namhafte Experten aus Rechtswissenschaft, Politikwissenschaft und Praxis.Der Band richtet sich an Beschäftigte aus Wirtschaft und Verwaltung sowie an Wissenschaftler und Interessierte, die sich vertieft mit den Folgen des Europäisierungsprozesses für die Sozial- und Gesundheitswirtschaft in Deutschland befassen möchten.

About the author

Joachim Rock ist Leiter Soziale Sicherung und Europa beim Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V. in Berlin.

Joß Steinke ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IAB und am Institut für Politische Wissenschaft der FAU Erlangen-Nürnberg.

Summary

Der Einfluss des europäischen Rechts auf die nationale Sozialpolitik ist in den vergangenen Jahren erheblich gewachsen. Von besonderer Bedeutung ist dabei der Einfluss des europäischen Wettbewerbs- und Vergaberechts auf die Gesundheits- und Sozialpolitik in Deutschland. Dies betrifft die Sozialwirtschaft in besonderer Weise. Gleichzeitig wächst die Bedeutung des Sozialen im Gemeinschaftsrecht, beispielsweise durch die Charta der Grundrechte der EU. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage nach dem wechselseitigen Einfluss der Rechtsbereiche und den materiellen und formellen Gestaltungsmöglichkeiten der Sozialpolitik in Deutschland ebenso wie nach dem Verhältnis von Solidarität und Subsidiarität.
Das Werk beinhaltet aktuelle Beiträge einer wissenschaftlichen Tagung sowie weitergehende Artikel zu Hintergründen, einzelnen Themenbereichen und rechtlichen und politischen Konsequenzen. Die Autoren sind namhafte Experten aus Rechtswissenschaft, Politikwissenschaft und Praxis.
Der Band richtet sich an Beschäftigte aus Wirtschaft und Verwaltung sowie an Wissenschaftler und Interessierte, die sich vertieft mit den Folgen des Europäisierungsprozesses für die Sozial- und Gesundheitswirtschaft in Deutschland befassen möchten.

Product details

Assisted by Ulla Engler (Editor), Joachi Rock (Editor), Joachim Rock (Editor), STEINKE (Editor), Steinke (Editor), Joss Steinke (Editor)
Publisher Nomos
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.03.2020
 
EAN 9783832956899
ISBN 978-3-8329-5689-9
No. of pages 117
Dimensions 157 mm x 210 mm x 8 mm
Weight 167 g
Series Edition Sozialwirtschaft
Edition Sozialwirtschaft
edition sigma
Subjects Social sciences, law, business > Business > Economics

Wirtschaft, Gesundheitspolitik, Solidarität, Sozialpolitik, Wettbewerbsrecht, NG-Rabatt, Gemeinnützige Organisationen (non-profit), Subsidiarität, Europarecht, Sozialwirtschaft, Vergaberecht, Gemeinschaftsrecht, Charta der Grundrechte

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.